Rhön-Klinikum launcht Mitarbeitermagazin für alle fünf Standorte

%%%Rhön-Klinikum launcht Mitarbeitermagazin für alle fünf Standorte%%%

Die Rhön-Klinikum AG in Bad Neustadt a. d. Saale, einer der führenden Gesundheitsdienstleister in Deutschland, hat für ihre Mitarbeiter zur neuen Orientierung nach einer Phase der strategischen Neuordnung und um das „Wir“-Gefühl zu stärken, ein neues Mitarbeitermagazin gelauncht.

Die Kölner Corporate Publishing Agentur Zimmermann Editorial hat das Magazin WIR konzipiert und realisiert. Das 36 Seiten umfassende Magazin besteht aus einem Mantelteil mit übergreifenden Unternehmensnachrichten sowie Regionalteilen für die fünf Klinikstandorte Bad Berka, Bad Neustadt, Frankfurt (Oder), Gießen und Marburg. „Wir wollen die lokalen Identitäten bedienen und gleichzeitig ein standortübergreifendes Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen und stärken“, so Achim Struchholz, Konzernbereichsleiter Unternehmenskommunikation bei der Rhön-Klinikum AG.

Nach der umfassenden Neustrukturierung des börsennotierten Klinikkonzerns im vergangenen Jahr soll die Publikation nun die rund 15.000 Mitarbeiter in den Fokus rücken: „Die Zielgruppe ist sehr heterogen“, erklärt Lutz Zimmermann, Geschäftsführer von Zimmermann Editorial. Das Magazin richtet sich an Ärzte genauso wie an Mitarbeiter aus Verwaltung, Catering und Reinigung – alle verteilt auf fünf Standorte in vier Bundesländern. „Insofern müssen wir hier einen Spagat aus medizinischen oder gesundheitspolitischen Themen einerseits und Themen des beruflichen Alltags andererseits meistern.“ So enthält die erste Ausgabe einen Mix aus unternehmensstrategischen Inhalten, Standort-Reportagen und Elementen der Mitarbeiterbeteiligung. „Das Magazin soll das Zusammenwachsen der Standorte fördern und es ist gleichzeitig ein Symbol gemeinsamer Identität“, so Struchholz.

Eine weitere WIR-Ausgabe erscheint noch in diesem Jahr. Für 2016 sind drei bis vier Ausgaben geplant.



zurück

(bmw) 05.08.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen