B. Braun Melsungen setzt mit neuer Website auf Markenstory

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Die Unternehmenswebsite des Medizintechnikherstellers B. Braun Melsungen AG wurde einem Refresh unterzogen. Mit dem neuen Corporate Design, hinter dem eine neue Markenstory steht, wird durch den Claim „B. Braun – Sharing Expertise“ symbolisiert.

Mechthild Claes, Head of Media Relations bei B. Braun Melsungen: „Kurz gefasst beschreibt unsere Markenstory, dass Sharing Expertise für B. Braun bedeutet, jeden Tag aufs Neue wirkungsvolle Lösungen im konstruktiven Austausch mit Kunden und Partnern voranzubringen, um Gesundheit zu schützen und das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern. Auffälligstes optisches Merkmal des neuen Designs ist ein Dialogfenster, das den Gedanken von Sharing Expertise unterstreicht."

Die neue Website ist das erste große Projekt, mit dem B. Braun die geschärfte Unternehmensidentität und das neue Corporate Design nach außen trägt. Publicis Pixelpark, Berlin, verantwortet den Relaunch. Jetzt ist bbraun.de responsiv und hat eine moderne Ästhetik in Bildsprache und Nutzerführung bekommen. Im Hintergrund läuft mit dem Adobe Experience Manager ein flexibles Content Management System, informiert Dr. Bernadette Tillmanns-Estorf, Direktorin Corporate Communications und Corporate Human Resources. „Im Prinzip kann jede Seite ganz individuell zusammengebaut und vernetzt werden", sagt sie. „Es gibt keine starre Navigation oder Seitenstruktur mehr." Dadurch entstünde eine Vernetzung zwischen den Inhalten, die dem Websitebesucher die komplexe B. Braun-Welt systematisch erschließe.

Zielgruppe der Site sind neben medizinischem Fachpersonal auch Patienten. Um die Inhalte kundenorientiert darzustellen, ist der Produktbereich nach Therapieansätzen gegliedert. Das sei übersichtlich für die Kunden und entspreche zugleich dem Selbstverständnis von B. Braun als Systemanbieter für verschiedene Therapiefelder, ergänzt Claes.

Die Kundenansprache wird verstärkt durch die magazinartige Rubrik Journal, die Geschichten aus dem B. Braun-Konzern erzählt. „Hier gibt es Experteninterviews oder Patientenporträts", sagt Dr. Tillmanns-Estorf. „Unser Internetauftritt wird wesentlich emotionaler. Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und bringen auf diese Weise dem Website-Besucher auch vermeintlich trockene Themen auf spannende Weise näher." So beschreibe eine der ersten Geschichten einen Tag im Leben eines Mannes, der fast keinen Darm hat, aber trotzdem ein relativ normales Leben führt.

Nach der deutschen Website sollen auch die globale Unternehmenswebsite und nach und nach alle Länderpräsenzen weltweit im neuen Design erscheinen.


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(bmw) 08.02.2016


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