Mini Cabrio Launch-Kampagne setzt auf Bewegtbild in Owned-Media

%%%Mini Cabrio Launch-Kampagne setzt auf Bewegtbild in Owned-Media%%%

Neue Wege geht die Automobilmarke Mini beim Launch des Mini Cabrio. Anstatt auf klassische Werbemittel, wird mit einem Kurz-Bewegtbildformat auf der Kampagnenseite mini.com/stay-open und auf den Mini YouTube-Channel gesetzt.

Das Drehbuch des Bewegtbildformat THIS DAY FORWARD entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur WCRS (London), Regie führte der Oscar-prämierte Regisseur Joachim Back (Oscar 2010 „Bester Kurzfilm“ für THE NEW TENANTS).

Protagonist Jake muss sich entscheiden, ob er sein Plattenlabel in einem Millionendeal verkauft oder das Angebot ausschlägt und weiter seinen Traum im Musikgeschäft lebt. Insgesamt drei Episoden, in welchen Jake immer wieder den Tag der Entscheidung durchlebt, zeigen, wie in Jake nach und nach der Entschluss reift, seinem Herzen zu folgen. Die besondere Erzählmechanik des Films, welche die Facetten und Details der Geschichte erst nach und nach preisgibt, erzeugt dabei Spannung und versinnbildlicht die Tragweite von Jakes Dilemma.

Die Geschichte wird personifiziert in der Gestalt von Jakes, wodurch die lebensbejahende und weltoffene Haltung der Mini Zielgruppe als auch den Charakter des neuen Mini Cabrio widergespiegelt werden soll.

Dass man in der Kampagne auf einen Kurzfilm statt auf klassische Werbemittel setzt, unterstreicht die neue Mini Markenstrategie, welche ihren Fokus verstärkt auf Authentizität und Inhalt richtet. Mit einem Kurzfilm geht Mini bewusst weg vom reinen Werbemittel und will neue Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld setzen. Damit will Mini die veränderten Bedürfnisse seiner Zielgruppe berücksichtigen, für die klassische Werbung eine immer geringere Rolle spielt. Stattdessen setzt die Kampagne auf die relevante und authentische Geschichte Jakes, welche emotional und zeitgemäß den Markenkern Leidenschaft sowie das positive Mini Lebensgefühl transportieren soll.

„Indem wir das Lebensgefühl des Mini Cabrio in einem einzigartigen Film präsentieren, schaffen wir ein nachhaltiges und authentisches Erlebnis mit einer Intensität, welche ein normaler Werbeclip nicht erreichen könnte“, erklärt Marc Lengning, Leiter Mini Brand Management.

Beteiligte Agenturen sind WCRS, London und die Soup. Filmproduktion aus Berlin.



zurück

(bmw) 19.02.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen