PostLogistics Bewegtbildformat zeigt mögliche Postleistungen im Jahr 2025

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© Corpmedia

In Zusammenarbeit mit PostLogistics von der Schweizerischen Post AG, Bern, konzipierte und produzierte die Zürcher Storytellingagentur Corpmedia ein Bewegtbildformat, das mögliche Dienstleistungen der Post in der zunehmend digitalisierten Zukunft zeigt.

Der PostLogistics-Auftrag lautete, in Form eines Films, eine mögliche Zukunftsvision zu visualisieren, die eine Customer Journey mit passenden digitalen und physischen Leistungen erlebbar macht.

Ausgangspunkt der Überlegungen waren neben neuen Technologien auch das veränderte beziehungsweise neue Kundenverhalten und die künftigen Auswirkungen, die sie auf die Schweizerische Post haben könnten. Aus heutiger Sicht betrachtet, handelt es sich um fiktive Dienstleistungen, von denen noch niemand mit Sicherheit sagen kann, ob sie auf den Markt kommen werden. Zudem hatte die PostLogistics die Idee, die fiktiven Dienstleistungen anhand der Herausforderungen zu zeigen, die verschiedene Personen/Familienmitglieder in ihrem Alltag zu meistern haben. Corpmedia setzte diese Idee in das Bewegtbildformat um. 

Das achtminütige Video handelt von den Vorbereitungen für einen 50. Hochzeitstag in der Familie. Das Fest steht plötzlich auf der Kippe, da das Geschenk, eine Bronze-Statue der beiden Jubilare, nicht termingerecht aus Fernost eintrifft. Die Post, überzeichnet in Form der virtuellen Helferin Anna, führt die verschiedenen Familienmitglieder durch ihre Aufgaben und rettet schließlich das Fest.

„Dieser Film zeigt erstmals den wirklichen Nutzen der Ideen, welche in der digitalen Transformation so viel diskutiert werden. Zudem ist es der erste Unternehmensfilm, welcher die Zusammenhänge von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens, sowie deren Mehrwert für eine Familie zeigt“, sagt Timo Wäschle, Inhaber und Geschäftsführer von Corpmedia. „Wie in jedem Film zeichneten wir natürlich ein etwas überspitztes Bild, denn es ist ja quasi Science-Fiction. Wir freuen uns jedoch sehr, dass wir vor allem im Storytelling und in der Filmproduktion einen neuen Benchmark setzen konnten. Auch in der Umsetzung setzt diese Produktion neue Maßstäbe.“

Das Bewegtbild wurde erstmals auf der CeBit 2016 in Hannover gezeigt.






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(bmw) 21.03.2016


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