AOK-Website startet aufgefrischt in den Frühling

%%%AOK-Website startet aufgefrischt in den Frühling%%%

Die Website der gesetzlichen Krankenversicherung AOK, Berlin, wurde relauncht und ist jetzt aufgeräumter, übersichtlicher, besser strukturiert und im responsiven Design.

Über Geolokalisation erhalten die Nutzer jetzt regional passende Angebote ihrer AOK vor Ort. „Die Nutzer erwartet ein komplett neu gestalteter Auftritt, der den Bedürfnissen nach schneller Auffindbarkeit von Themen, präzisen Informationen und Mobilfähigkeit gerecht wird", sagt Thomas Sleutel, Geschäftsführer Markt und Produkte beim AOK-Bundesverband. Der Fokus liegt klar auf den Kernthemen der AOK: Kontakt, Leistungen und Gesundheit. Dem entsprechen die neuen Hauptrubriken Leistungen & Services, Mitgliedschaft & Tarife, Gesundes Leben, Medizin & Versorgung sowie Pflege.

Was sich die User wünschen, hat die AOK im Vorfeld durch eine umfangreiche Onlinebefragung von 5.000 AOK- und Fremdversicherten ermittelt. Anschließend wurden sogenannte Consumer Labs durchgeführt. In einer geschlossenen Online-Community diskutierten 200 Teilnehmer ihre Erfahrungen mit der bisherigen aok.de sowie ihre Erwartungen an die neue Website. Gewünscht wurden übersichtlichere Angebote, kürzere Klickpfade und eine bessere Suchfunktion. Die Befragungsergebnisse flossen in den Relaunch mit ein, sodass die neue aok.de auch jetzt ein bedarfsorientiertes Themenangebot mit jeweils regionalem Bezug hat.

Neben den optischen und strukturellen Veränderungen, wurde auch an der redaktionellen Technik Hand angelegt. Viele Inhalte werden zukünftig dynamisch ausgespielt. Sie können an unterschiedlichen Stellen erscheinen und ermöglichen so ein effizientes Content Management. Die redaktionellen Inhalte werden nach wie vor von der wdv-Gruppe, Bad Homburg, verantwortet.

Der Relaunch wurde auf technischer Seite von der Agentur queo, Dresden, begleitet.




zurück

(bmw) 29.03.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen