BCM Award 2016: 187 Nominierte stehen auf der Shortlist

%%%BCM Award 2016: 187 Nominierte stehen auf der Shortlist %%%

Einreicherfrist für Reporting und Content Impact läuft noch bis 12. April 2016

Die ersten Nominierten beim Wettbewerb BCM 2016 stehen fest. Die 187 Nominierten auf der Shortlist können sich bereits über eine Silber-Urkunde freuen – die Goldpreisträger werden erst bei der Preisverleihung am 16. Juni 2016 in Hamburg bekannt gegeben.

Die aktuelle Shortlist ist das Resultat der Jurysitzungen, die Anfang März 2016 in München stattfanden. Rund160 Juroren hatten an zwei Tagen mehr als 630 Einreichungen geprüft und bewertet.

Am 19. April 206 werden die Nominierten für die Kategorien Reporting, Content Excellence, Content Impact und der Sonderpreise, unter anderem Green Publishing in einer dritten Jurysitzung ausgewählt. Noch bis zum 12. April 2016 können für die Kategorien Reporting und Content Impact eingereicht werden.

Für den BCM 2016 wurden die Kategorien des bisherigen BCP Awards, so hieß der Award bis 2015, von einer Taskforce weiterentwickelt: „Kernstück der neuen Struktur sind die Kategorien Sales und Campaign“, sagt Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des CMF. „Mit dieser zentralen Erweiterung gegenüber dem bisherigen BCP bilden wir nun den gesamten Kosmos des Content Marketing ab.“

In der Kategorie Campaign werden die Konzeption und der wirksame Einsatz von Content und Storytelling bei zeitlich begrenzten Kommunikationsprojekten bewertet. Idealerweise verfolgen diese jeweils ein konkret nachweisbares Ziel und sind in die übergeordnete Marketingkommunikation eingebettet. In der Kategorie Sales wird der wirksame Einsatz von Content in der abverkaufsorientierten Kommunikation bewertet. Eingereicht werden können hier kanalübergreifende oder monomediale Projekte ohne zeitliche Begrenzung, wie zum Beispiel Magaloge, Verkaufsliteratur und ähnliches. Neben den beiden Bereichen Campaign und Sales unterteilen sich die Kategorien des Best of Content Marketing in die Bereiche Customer, Internal, Reporting und Specials, in denen jeweils nach Zielgruppen, Branchen und Medienformen unterschieden wird.

Ausgezeichnet werden beim BCM 2016 Unternehmensmedien über alle Kanäle und Zielgruppen hinweg: vom Corporate Video über Social Media?Projekte bis hin zum klassischen Kundenmagazin. Im Bereich Special wird mit der Kategorie Content Impact die Bedeutung von Wirkungsmessung hervorgehoben und mit dem Award Content Excellence die beste Reportage ausgezeichnet. Mit dem Sonderpreis Green Publishing ehrt Wettbewerbspartner Steinbeis Papier Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor.

Direkt zur Shortlist…

Internationaler BCM-Kongress in Hamburg

In Kombination mit der abendlichen BCM-Preisverleihung am 16. Juni 2016 lädt der Ausrichter des größten europäischen Awards für Content Marketing, der Verband Content Marketing Forum, mit seinen Medienpartnern ACQUISA, HORIZONT, W&V, WERBEWOCHE, PERSÖNLICH sowie CP MONITOR und CP WISSEN tagsüber zum internationalen BCM?Kongress in die Markthalle Hamburg ein.

In diesem Jahr werden hochkarätige Referenten erwartet: Den Auftakt macht Kirk Cheyfitz, CEO von Story Worldwide, einer der führenden Content Marketing Agenturen der USA mit seinem Vortrag „The New Agency: Beyond Content Strategy“. Zu den Rednern zählen außerdem unter anderem Oliver Rosenthal von Google, Stefan Mennerich vom FC Bayern München und Tom Lappberger von der Londoner Agentur Constant Commerce mit seinem Beitrag über „Shoppable Content Tools“.

BCM Awards-Preisverleihung

Im Anschluss an den internationalen Kongress werden abends die besten Unternehmensmedien ausgezeichnet. Journalist Dr. Hajo Schumacher wird durch die Preisverleihung „Best of Content Marketing“ führen und die begehrten, neugestalteten BCM Würfel vergeben.

Weitere Informationen unter bcm-award.com



zurück

(bmw) 30.03.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen