ISPO.com und The Digitale zeigen Content Marketing

%%%ISPO.com und The Digitale zeigen Content Marketing%%%

Wie Content Marketing zu definieren ist, ist nach wie vor das Diskussionsthema in der Medienbranche. Im vergangenen Herbst hat die Leitmesse für das internationale Sports Business, die ISPO in München, der Full Service-Agentur für digitalen Content, The Digitale, den Zuschlag für den Website-Relaunch und einer stärkeren Ausrichtung auf Content Marketing gegeben. Laut ISPO zeigen erste Ergebnisse, dass das Konzept aufgeht.

Im Januar 2016 besuchten fast 440.000 Menschen die neu auf Content Marketing ausgerichtete Website der Leitmesse des internationalen Sports Business und generierten dabei nach einer eigenen Messung rund 1,2 Millionen Page Views.

Die Website ISPO.com wurde von einer neu aufgebauten Redaktion unter Leitung des ehemaligen ABENDZEITUNGS- und SÜDDEUTSCHE ZEITUNGS-Journalisten Gunnar Jans in den vergangenen Monaten ausgebaut als Informationsplattform und erste Anlaufstelle für alle Sports Business Professionals und aktiv am Sport Interessierten. Täglich veröffentlicht die Redaktion von ISPO.com Brancheninformationen von News über Interviews bis zu Hintergrundberichten.

Weiterentwicklung der Messe in die digitale Welt

Der Umbau von einer statischen Website zu einer aktuellen Informationsplattform durch The Digitale, dem Münchner Content Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom, folgt der Digitalstrategie der Messe München. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München: „Es reicht heute nicht mehr, als Veranstalter nur Ausstellungsflächen anzubieten. Daher haben wir unsere Angebote seit mehreren Jahren konsequent digital und international ausgerichtet. Der Relaunch der ISPO.com mit Fokus auf Content Marketing ist eine logische Weiterentwicklung der Leitmesse des Sports in die digitale Welt.“

„Genau das ist modernes Content Marketing“, sagt Karsten Lohmeyer, Editorial Director von The Digitale. „Durch moderne Technologie und journalistische Inhalte haben wir ISPO.com bereits in den ersten Monaten zum Medium mit starker Reichweite gemacht, die in klar definierte Kennzahlen konvertiert. Dieser zweite Schritt wird oft vergessen, ist aber enorm wichtig, wenn Content Marketing wirklich messbare Erfolge erzielen soll.“

Reichweite durch Content Marketing stützt digitale Services

Konkret konnte ISPO.com im Januar 2016 439.000 Visits und 1.184.000 Page Views zählen. Unter anderem stützt die neu gewonnene Reichweite digitale ISPO Services wie ISPO OPEN INNOVATION und ISPO COMMUNITY. Hier werden unter anderem Crowdsourcing-Projekte durchgeführt. „Was uns am meisten freut: Auch nach der ISPO Munich im Januar mit einem typischen Besucherhoch konnten wir unsere Zahlen auf hohem Niveau stabilisieren“, sagt ISPO.com-Chefredakteur Gunnar Jans. Mit 328.000 Visits und 867.000 Page Views, die intern mit dem Tool AT Internet gemessen wurden, lag die Seite laut Messe München im Februar 2016 deutlich über den Zahlen des Vorjahres.

Ispo.com: Content Marketing-Konzept geht auf

„Für Jubelmeldungen ist es sicher noch zu früh, aber wir sehen bereits, dass unser Content Marketing-Konzept aufgeht“, sagt Tobias Gröber, Director ISPO Group. „Schon jetzt konnten wir neben den Konvertierungen in die ISPO Services weitere Erlöse durch Native Advertising und klassische Anzeigenvermarktung erzielen. Auch unsere Aussteller profitieren davon, dass wir als neutrale Informationsplattform vor einem großen Publikum über ihre Neuerungen berichten. Jetzt geht es unter dem Motto ‚Learn and Adapt’ darum, die für uns relevante Reichweite sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich auszubauen.“





zurück

(bmw) 31.03.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen