Das neue CHRISTOPHORUS fährt vor

%%%Das neue CHRISTOPHORUS fährt vor%%%

Porsche-Kundenmagazin präsentiert sich im neuen Outfit zwischen Tradition und Innovation

Mit der Ausgabe 375 präsentiert sich CHRISTOPHORUS, das nach dem Schutzpatron der Reisenden benannte Porsche-Kundenmagazin, mit neuem Titellogo und einem optischen und inhaltlichen Relaunch.

Die Überarbeitung sowie die künftige Betreuung des Magazins verantwortet Delius Klasing Corporate Publishers (DKCP), die den Etat im Rahmen einer Ausschreibung im letzten Herbst gewonnen hat und damit den langjährigen Etathalter C3 Creative Code and Content ablöste.

Zielsetzung der Neuausrichtung ist es, die Faszination der Marke Porsche im Heft spürbarer zu machen. Um den Spirit der Marke in dem 100 Seiten starken Magazin lebendig werden zu lassen, liegt der Fokus nun noch stärker auf journalistisch aufbereiteten Geschichten. Über die Menschen hinter der Technik ebenso wie über die Fans der Marke, die Porsche-Fahrer.

„Mit dem neuen CHRISTOPHORUS wollen wir das Porsche-Gefühl mit unterschiedlichen optischen Stilmitteln und faszinierenden redaktionellen Geschichten zeitgemäß transportieren. Die neue, opulente Bildsprache, die teilweise durch kurze Anlauftexte ergänzt wird, wurde den modernen Lesegewohnheiten angepasst und erleichtert den Einstieg ins Heft. Die Eigenproduktionen bringen das Heft zum Leben und transportieren den Geist der Marke Porsche“, sagt Erwin Baaske, Head of Delius Klasing Corporate Publishers. Zudem wurde auf mattes Papier gewechselt, um als haptisches Element zum „Porsche-Feeling“ beizutragen. 

Auch das Cover-Konzept wurde überarbeitet. Der CHRISTOPHORUS-Schriftzug ist jetzt in Versalien und läuft vierzeilig. Baaske: „Das Titel-Logo ist eine Wiederbelebung und Interpretation aus dem CHRISTOPHORUS-Schriftzug der 1960er- bis 1980er- Jahre.“ Darüber hinaus wird künftig auf dem Cover neben einem Porsche auch immer ein Mensch abgebildet sein.

„Das neue CHRISTOPHORUS-Konzept macht die Faszination von Porsche spürbar.  Mit starken Bildern und authentischen Geschichten aus der weltweiten Porsche-Community schaffen wir ein neues CHRISTOPHORUS-Erlebnis“, sagt Dr. Josef Arweck, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Presse der Porsche AG.

CHRISTOPHORUS erschien erstmals 1952. Nach Unternehmensangaben zählt das Magazin weltweit zu den ältesten und renommiertesten Kundenmedien. CHRISTOPHORUS erscheint fünf Mal jährlich mit einer Auflage von aktuell 590.000 Exemplaren in zehn Sprachen und wird an Porsche-Kunden versandt. Zudem kann das Magazin von Porsche-Fans auch abonniert werden (30 Euro/Jahr).

Mehr Informationen zum Relaunch sowie ein Interview mit Dr. Josef Arweck sind in aktuellen CP MONITOR – MAGAZIN FÜR CONTENT MARKETING 1/2016 erschienen.


zurück

(bmw) 04.04.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen