Aperto zieht bei Migros.ch neue Seiten auf

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Die Berliner Agentur Aperto hat die Website des größten Handelsunternehmens der Schweiz einem Komplettrelaunch unterzogen. Ab sofort soll die neue Website des Migros-Genossenschaft-Bundes, Zürich, allen Nutzern ein ganzheitliches Markenerlebnis, einen unkomplizierten Zugang zu relevanten Informationen und Angeboten sowie einen Mehrwert durch personalisierte Services bieten.

Aperto verantwortete den Relaunch als digitale Leadagentur die Strategie, die Konzeption, UX und Visual Design,  den Content sowie  die Frontend- und Backend-Umsetzung. Die technische Realisation erfolgte auf Basis von Magnolia; eine in der Schweiz entwickelten Content Management Plattform.

Hinter der neuen Migros.ch stehen eine komplexe Informationsarchitektur und ein modulares Baukasten-Prinzip. Dies ermöglicht auch die Integration von separaten Marken- und Produktwebsites der Migros und macht aus einer vormals fragmentierten Weblandschaft eine einheitliche Customer Experience. Die Bild- und Textsprache der neuen Seite ist unkompliziert, übersichtlich, frisch und persönlich.

Neben der seamless User Experience auf allen Endgeräten waren die Features Personalisierung und Lokalisierung zentrale Bestandteile des Projekts. Das Versprechen, immer in der Nähe ihrer Kunden zu sein, will jetzt die Migros durch den angepasste Nutzungskontext hinsichtlich Device, Ort und Zeit nachkommen. Mit einem Klick kann der Nutzer auf allen Endgeräten zum Beispiel sein individuelles Kundenkonto verwalten, das zudem mit dem Migros Kundenbindungs- und Bonuspunkteprogramm CUMULUS verknüpft ist. Filialsuche und Verfügbarkeitscheck von Produkten verstärken den Service-Charakter des Onlineangebots.

„Die Migros passt jetzt mit all ihren Marken und Produkten, Veranstaltungen und Geschichten, Angeboten und Services in ein kleines handliches Format auf Smartphone, Tablet und Desktop“, sagt Philippe Stuker, Leiter Digitale Kommunikation bei Migros. „Damit bringen wir die Marke zurück zu den Menschen und bieten einen Mehrwert unabhängig davon, wo der Kunde sich gerade befindet. Immer in der Nähe, so wie damals. Nur viel besser.“

„Der Aufbau eines neuen digitalen Ökosystems für ein solch komplexes Unternehmen wie die Migros war eine großartige Herausforderung. Wir freuen uns, dass wir unsere Erfahrung in der Umsetzung komplexer Projekte sowie unsere langjährige Expertise mit dem CMS Magnolia unter Beweis stellen konnten“, sagt Kai Großmann, CCO bei Aperto.

Die Website gliedert sich inhaltlich in die drei Bereiche: Einkaufen mit dem Produktsortiment, Filialen, Aktionen und Neuheiten, Migros-Welt mit Themen und Informationen rund um die Migros sowie Meine Migros mit dem Kundenkonto und personalisierten Features.

Aperto betreut den Migros-Genossenschaftsbund seit 2012 bei digitalen Projekten und setzte sich 2014 in einem mehrstufigen Pitch als Leadagentur Digital für Migros.ch durch. Für den Relaunch der Migros.ch steuerte Aperto zusammen mit der Migros internen IT-Abteilung auch die Zusammenarbeit mit den Agenturen Namics (Cumulus Teilbereiche), Liip (produkte.migros.ch, Einkauf planen, Einkaufsliste, Stammfiliale) und Smartive (FAQ, Stellenbörse, Filialfinder, Suche).




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(bmw) 08.04.2016


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