Dentsu Aegis Network startet The Story Lab in Deutschland

%%%Dentsu Aegis Network startet The Story Lab in Deutschland%%%

Dentsu Aegis Network startet sein neues Content-Angebot The Story Lab jetzt auch in Deutschland. Die Geschäftsführung der The Story Lab GmbH, die ihren Hauptsitz in Hamburg hat, übernehmen Clas Jelinek und Daniel Pannrucker, der bisher als Interim-Geschäftsführer der Schwesterfirma Isobar Germany tätig war.

Jelinek und Pannrucker sind laut Dentsu Aegis „ausgewiesene Experten im Bereich Content, Branded Entertainment und crossmediale Kommunikation". Zum Start beschäftigt The Story Lab an den Standorten Hamburg und Düsseldorf 30 Mitarbeiter, global sind rund 300 Mitarbeiter für die Content-Experten tätig. Die Blöcher+Partner Platforming GmbH, Spezialagentur für Sonderwerbeformen im Dentsu Aegis Network, wird gleichzeitig Teil des neuen Unternehmens und zum 1. Mai 2016 unter The Story Lab GmbH firmieren.

The Story Lab ist bereits seit Januar 2015 unter anderem im amerikanischen, asiatischen und europäischen Markt tätig. Der Dienstleister entwickelt Content-Lösungen und will neue Businessmodelle für Medien, Produzenten und Marken schaffen. Dabei greife The Story Lab neben Content Investment-Expertise der Dentsu-Holding auf kreative Storytelling-Talente und Erkenntnisse aus Datenanalysen zurück, um die besten Inhalte, Multiplikatoren und Content-Formate für Unternehmen entwickeln zu können. Für die Produktion und Verbreitung der Inhalte arbeite The Story Lab mit internationalen Produktions-, Medien- und Entertainment-Unternehmen zusammen.

Clas Jelinek und Daniel Pannrucker, © The Story Lab

The Story Lab biete ein im deutschen Markt bisher noch nicht vorhandenes Angebot. Das Portfolio umfasst unter anderem Content Investments in die Produktion eigener Formate und „neuartiger Premium-Inhalte". So hat der Dienstleister in den USA für Chevrolet zum 1.April 2016 beispielsweise einen ganzen Tag mit exklusiven Inhalten – nämlich mit positiven Überraschungen – gefüllt, die unter anderem in einem achtstündigen Live-Stream von YouTube-Influencern verbreitet wurden. In den Niederlanden etablierte The Story Lab beispielsweise eine Partnerschaft zwischen der Intersnack-Marke Pom-Bär und dem TV-Format THE VOICE KIDS (RTL Niederlande). Des Weiteren hält The Story Lab auch Lizenzrechte an TV-Formaten wie an The Street Stars, einer Talentshow, die Straßenkünstler entdeckt und ins Fernsehen bringt.

„Im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Konsumenten sind herausragende Inhalte und Inhaltelösungen über alle Devices hinweg künftig die zentrale Währung. Und starke Geschichten sind im Werkzeugkasten der Kommunikation der stärkste Hebel, um Menschen zu begeistern und zu bewegen", sagt Daniel Pannrucker, Managing Director The Story Lab.

Zoja Paskaljevic, CEO Dentsu Aegis Network Germany, ergänzt: „Individuelle Ideen, eigene Formate und innovative Kooperationen sind der USP von The Story Lab. Exklusiver Premium-Content wird für Marken in Zukunft ein ganz wichtiger Baustein ihrer Kommunikation. Als wesentlicher Bestandteil unseres Unternehmensangebotes wird uns The Story Lab dabei unterstützen, unser ganzheitliches Angebot für unsere Kunden noch weiter auszubauen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.“




zurück

(bmw) 09.05.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen