1&1 startet internationalen Content DIGITAL GUIDE

%%%1&1 startet internationalen Content DIGITAL GUIDE%%%

Der Karlsruher Internet-Provider 1&1 geht neue Wege in der Content Kommunikation für seine Kunden und launcht nach eigenen Angaben Europas größten Webhoster mit dem Webmagazin 1&1 DIGITAL GUIDE.

Das Web-Fachmagazin beinhaltet die Themenbereiche Server, Websites, Hosting, Domains, Onlinemarketing und -handel sowie E-Mail. Die professionell aufbereiteten Ratgeberartikel erscheinen regelmäßig auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Zielländer sind neben Deutschland zunächst die USA, Großbritannien, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Mexiko und Kanada.

1&1 ist federführend für die inhaltliche Konzeption des 1&1 DIGITAL GUIDE verantwortlich und verantwortet zudem den Betrieb des Portals. Die redaktionellen Inhalte erstellt die Fachagentur PerformicsAKM3. An ihrem Berliner Standort hat sie eigens ein 20-köpfiges Redaktionsteam aus internationalen Muttersprachlern für das 1&1 Ratgeberprojekt aufgebaut, das in enger Zusammenarbeit mit den 1&1 Produktexperten auch für eine kontinuierliche Erweiterung und Aktualisierung des Informationsangebots sorgt.

„Mit dem 1&1 DIGITAL GUIDE stellen wir kleinen und mittelständischen Unternehmen kostenlos und für jeden zugänglich wertvolle Informationen zur Verfügung, um ihr Geschäft erfolgreich im Internet entwickeln zu können. Einsteiger und Profis erhalten damit Inspiration und Anleitung zu den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der 1&1 Produktpalette“, erläutert Robert Hoffmann, CEO 1&1 Internet SE.

1&1 DIGITAL GUIDE setzt auf Know-how von Experten

Mit Grundlagenartikeln, Anleitungen und Trendberichten richtet sich der 1&1 DIGITAL GUIDE sowohl an Privatanwender und kleine Unternehmen, die selbst eine Website erstellen oder einen Online-Shop einrichten möchten, als auch an professionelle Webentwickler, die den Erfolg ihres Webprojekts steigern möchten. KMU finden hier ausführliche Antworten auf ihre häufigsten Fragen – vom Website-Impressum bis hin zur Datenbanksicherung. Der 1&1 DIGITAL GUIDE soll ausführliches Basis- und Aufbauwissen für IT-Einsteiger, -Fortgeschrittene und -Profis sowie detaillierte Anleitungen zu Themen rund um den Erfolg im Web liefern. Das Spektrum reicht von grundlegenden Fragen wie „Was ist HTML5?“ und „Wie schütze ich mich vor Identitätsdiebstahl im Netz?“ bis hin zu speziellen Problembehandlungen im Serverbetrieb unter Windows und Linux. KMU profitieren von hilfreichen Themen wie „Onlineshop gründen: Tipps für Ihren Businessplan“, „10 Tipps für Rechtssicherheit im Onlineshop“ oder „Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B“ um ihr Unternehmen im Netz weiter voran zu bringen.

Der multimedial aufbereitete Online-Ratgeber richtet sich an Leser auf der ganzen Welt: Alle Artikel werden nach und nach in fünf Sprachen erscheinen. Die Themenvielfalt wird präsentiert in Berichten, Hintergrundinformationen, Tutorials, Vergleichsartikeln, Tipps & Tricks, Hitlisten, Whitepaper und E-Books. Mit dem kostenlosen Angebot an Fachartikeln will 1&1 seine Beratungskompetenz als langjähriger Webhoster und weltweiter Anbieter marktführender Branchenlösungen allen Anwendern zur Verfügung stellen. Bestandskunden, kleineren und mittelständischen Unternehmen sowie allen Netz-Interessierten bietet der 1&1 DIGITAL GUIDE umfassende Orientierung in einem komplexen Themenfeld. Durch zielgerichtete Informationen, die leicht verständlich aufbereitet sind, lassen sich leichter Entscheidungen fällen sowie schnell und unkompliziert Lösungswege finden.

Stetig neuer Content

Mit dem 1&1 DIGITAL GUIDE soll ein frei zugängliches Internet-Fachlexikon entstehen, das ständig erweitert und aktualisiert wird. Um Nutzern die Orientierung zu erleichtern, ist der Online-Ratgeber in sechs Haupt-Themenbereiche – Websites, Hosting, Server, Domains, Online-Marketing, E-Mail – gegliedert, die sich wiederum in themenspezifische Unterkategorien auffächern. Die Artikelübersicht in den jeweiligen Kategorien ermöglicht einen schnellen Einstieg ins Thema. Dank der intelligenten Artikel-Organisation nach Kategorien und Stichworten ist es einfach, sich zu einem Thema umfassend zu informieren und selbst zum Experten zu werden. Der DIGITAL GUIDE ist direkt in die 1&1 Website eingebunden und steht allen Lesern weltweit über das Hauptmenü zur Verfügung. Zeitgemäß wird der 1&1 DIGITAL GUIDE auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets optimal dargestellt.

„Innerhalb weniger Wochen konnten wir in Berlin ein internationales, 20-köpfiges Redaktionsteam aufbauen. Durch unsere bestehenden Content-Prozesse war das neue Redaktionsteam sehr schnell integriert und konnte nach wenigen Tagen den zuvor strukturierten Redaktionsplan umsetzen. Mit Hilfe eigens für die Bedürfnisse von 1&1 an das unternehmenseigene Redaktionssystem angekoppelter Software-Erweiterungen war von Beginn an eine effiziente und skalierbare Zusammenarbeit möglich“, erklärt Maik Metzen, Geschäftsführer PerformicsAKM3 Berlin.





zurück

(bmw) 18.05.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen