brandboost und La Red setzen auf #ECHTENTSPANNT(en) Branded Content für Unitymedia

%%%brandboost und La Red setzen auf #ECHTENTSPANNT(en) Branded Content für Unitymedia%%%

Joyce trifft in der #ECHTENTSPANNT-Serie auf die verschiedensten Persönlichkeiten, © Unitymedia

Das Credo der Digitalkampagne des Kabelnetzbetreibers Unitymedia, Köln, auf YouTube lautet „Entspannen“. Das entsprechende Content-Format #ECHTENTSPANNT haben die Agenturen brandboost, Berlin, und La Red, Hamburg, konzipiert und realisiert.

Veröffentlicht wird das Format auf YouTube, das als Branded Content-Format das neue Unitymedia-Angebot 400-Mbit unterstützen soll. Interviewerin der Serie ist der Internetstar Joyce Ilg, die an entspannten Orten auf Persönlichkeiten wie Felix Starck trifft. Laut Unitymedia wurden die bislang veröffentlichten Videos wurden auf YouTube bereits mehr als drei Millionen Mal abgerufen.

„Sich einfach mal zurücklehnen und entspannen – das ist möglich mit schnellem Internet“, unter diesem Motto zieht sich dieser Leitgedanke wie ein roter Faden durch das Branded Content-Format #ECHTENTSPANNT. Die Moderatorin Joyce Ilg zählt mit mehr als einer Million Abonnenten zu Deutschlands bekanntesten YouTube-Größen und Meinungsmachern innerhalb junger Zielgruppen. Sie trifft in einer Videoserie auf spannende Menschen für entspannte Interviews – egal, ob auf der Massageliege, einem Hausboot oder auf der Couch umgeben von einem Yoga-Guru und Katzenbabys.

„Das Format #ECHTENTSPANNT soll die YouTube-Community unterhalten und mit einem charmanten, aber nicht plakativen Bezug unsere Marke näherbringen. Dafür setzen wir auf eine Formel bestehend aus Social Influencern, relevantem Content und einer effizienten Mediastrategie. Im YouTube-TrueView-Format ist es uns sogar gelungen, eine überdurchschnittliche Viewrate von mehr als 50 Prozent zu erzielen. Ebenso stolz sind wir auf die außerordentliche Audience Retention. Die Videos werden im Durchschnitt länger als 2,5 Minuten konsumiert“, erklärt Anna Desel, Director Digital Branding bei Unitymedia.

Zu den bislang veröffentlichten Videos auf dem YouTube-Kanal von Unitymedia zählen Interviews mit Homeland-Darsteller Sven Schelker, Weltenbummler Felix Starck und Gaming-Star Sarazar. Um bereits zum Start von #ECHTENTSPANNT große Aufmerksamkeit für das gleichnamige Format zu erzeugen, wurden die Videos von Pre-Rolls auf YouTube und Shoutouts in weiteren sozialen Netzwerken flankiert. In einer Fortsetzung des Formats #ECHTENTSPANNT TRIFFT Joyce Ilg demnächst auf Autor und Blogger Schlecky Silberstein – wie gewohnt natürlich in entspannter Atmosphäre.



zurück

(bmw) 20.05.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen