Wüstenrot setzt auf QUIZAPP für Mitarbeiterqualifizierung

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Die Wüstenrot Bausparkasse AG, Ludwigsburg, setzt seit Ende Juni 2016 eine Quiz-App zur Qualifizierung ihrer 1.400 Außendienstmitarbeiter ein. Das digitale Lernmedium wurde von der Mainzer Agentur keeunit entwickelt.

Weiterbildungsmaßnahmen im Außendienst-Bereich sind in der Regel schwer planbar, weil Mitarbeiter ihre eigentlichen Aufgaben über einen längeren Zeitraum nicht oder nur eingeschränkt wahrnehmen können.

Durch das von keeunit entwickelte digitale Lernmedium ist ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen möglich. Jeder Mitarbeiter entscheidet selbst, wann er sich dem Stoff widmet. Via App kann er sein Wissen über Produkteigenschaften, geänderte Rahmenbedingungen und technologische Neuerungen vertiefen. Bestimmte Präsenzschulungen entfallen somit und nach Unternehmensangaben sinken auch Weiterbildungskosten.

„Reine Wissensvermittlung reicht nicht mehr aus", sagt Rainer Horn, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei Wüstenrot. Entscheidend sei ein Mix aus verschiedenen Dimensionen und Methoden. Die traditionelle Toolbox mit Trainings, Webinaren und Wüstenrot-TV wurde nun um eine unkompliziert strukturierte Quiz-App erweitert. Horn: „Wir erreichen unsere Außendienstleister direkt ohne Zeitverlust. Der Wettbewerbscharakter fördert die Lernmotivation." Wenn alle Quizfragen abgearbeitet sind, wird die App während der Einarbeitungsphase neuer Wüstenrotmitarbeiter eingesetzt.

Die Wüstenrot-Variante umfasst 300 Fragen zu den vier Bauspartarifen Kompakt, Komfort, Premium und Trend. Die Anwender spielen „Einer gegen Einen" in drei Runden. Sie beantworten vier Fragen. Gegner ist ein zufällig gematchter Spieler, ein herausgeforderter Kollege oder auch der Vorgesetzte. Jeder Spieler kann einen 50:50-Joker einsetzen. Zudem lassen sich eigene Fragen hochladen, die nach einem Check freigegeben werden. Die Anwender kämpfen durch das Beantworten der Fragen um Punkte und können im Ranking steigen. 1.400 Kundenberater können so ohne Schulungsdruck auf einen einheitlichen
aktuellen Wissensstand gebracht werden. „Sie sind gut gewappnet für Kundenfragen, können umfassend und präzise argumentieren", sagt so Horn.

„Apps als mobile Erweiterung des E-Learnings lassen sich speziell auf Lernbedürfnisse von Außendienstmitarbeitern abstimmen", sagt keeunit-Geschäftsführerin Norma Demuro. Die Anwender empfangen neue  Inhalte zu jeder Zeit auf Smartphones, Tablets und Laptops. Sie lernen zum Beispiel in Pausen, am Wochenende oder in der Bahn.




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(bmw) 18.07.2016


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