Farner Consulting und Yjoo machen gemeinsame Sache

%%%Farner Consulting und Yjoo machen gemeinsame Sache%%%

(v.l.) Martin Zahner (Yjoo) und Roman Geiser (Farner Consulting), © Farner/Yjoo

Das Schweizer Beratungsunternehmen Farner Consulting übernimmt Anfang 2017 die Agentur Yjoo Communication, beide Zürich.

Damit erweitert das inhabergeführte Beratungsunternehmen sein Angebotsportfolio um den Bereich Brand Communications und will damit sein Kreativ-Abteilung stärken. Mit den zusätzlichen Standorten in St. Gallen, unter der Marke Yjoo by Farner und in Lugano soll die regionale Nähe in der Kommunikation an Bedeutung unterstrichen werden. Gleichzeitig sollen die bestehenden Farner-Dienstleistungen Public Relations, Public Affiars, Digital, Social & Community Marketing, Change und Werbung strategisch ergänzt werden.

Martin Zahner, bisher Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident von Yjoo, wird Vizepräsident des Verwaltungsrats und Partner von Farner Consulting. Zahner wird sich auf die strategische Geschäftsentwicklung sowie auf Schlüsselkundenbeziehungen fokussieren.

Nina Krucker, seit Agenturgründung 2010 für Yjoo als Corporate und Marketing Communications tätige, wird Partnerin von Farner und Mitglied der Geschäftsleitung für die neue Unit Brand Communications am Standort Zürich. Samuel Güttinger führt den Standort in St. Gallen und wird zudem Farner-Geschäftsleitungsmitglied. Marco Werder wird Farner Consulting im Tessin vertreten.

Die Kunden von Yjoo-Kunden, wie unter anderem Coop, McDonald’s, Nespresso, SBB und IWC, werden weiterhin von ihren bisherigen Beratern betreut und sollen von dem erweiterten Dienstleistungsangebot – von Research, Strategie und Beratung bis zur Kreation und dem Digital-Know-how der Agentur Farner Consulting profitieren.

Mit der Integration von Yjoo wird laut Farner Consulting der nächste logische Schritt zur konsequenten breiteren Aufstellung vollzogen. Die Agentur ist nach eigenen Angaben in den letzten Jahren um über 40 Prozent gewachsen und zählt vor dem Zusammenschluss über 100 Mitarbeiter. In Zukunft wird Farner Consulting fast 140 Mitarbeiter beschäftigen, erzielt einen jährlichen Nettohonorarumsatz von rund 25 Millionen Franken und hat dann Standorte in Zürich, Bern, Lausanne, Genf, St. Gallen und Lugano.

Roman Geiser, Mehrheitsaktionär und CEO von Farner Consulting: „Farner war schon immer hervorragend positioniert in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Affairs. Was uns gefehlt hat, ist ein starkes Marken- und Consumer/Lifestyle-Team. Mit der Zusammenführung wachsen unsere Kompetenzen in diesem Bereich deutlich. Zusätzlich können wir auch unsere Kreativ-Abteilung verstärken.“ Und Geiser weiter: „Gemeinsam mit der Kreativ-Abteilung und unserer Digital Unit wird die Kommunikation für Marken eine noch wichtigere Rolle im Farner-Angebot spielen. Auch der neue Standort in St. Gallen Yjoo by Farner ergänzt uns komplementär.“

Martin Zahner, Mehrheitsaktionär von Yjoo, ergänzt: „Die neue Konstellation ist zukunftsweisend. Farner ist keine PR-, Werbe-, Digital- oder Sonstwas-Agentur, sondern die konvergenteste Agentur mit Standorten in der ganzen Schweiz. Ich freue mich für unser Team und mich, dass die Erfolgsgeschichte von Yjoo bei Farner weitergehen wird. Wir pflegen ein deckungsgleiches Verständnis, was wirkungsvolle Kommunikation ausmacht und wie der Medienwandel bei Kunden eine größere Nachfrage nach Markenverständnis sowie digitaler und kreativer Kompetenz auslöst.“




zurück

(bmw) 17.11.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen