Fork und Merck setzen bei CURIOSITY-Initiative auf Influencer Marketing

%%%Fork und Merck setzen bei CURIOSITY-Initiative auf Influencer Marketing %%%

Dr. Carl Naughton lädt auf dem Content-Hub zu einer digitalen Schnitzeljagd ein, © Fork Unstable Media

Im August 2016 hatte Merck eine digitale globale Content-Kampagne gestartet. Jetzt geht die globale CURIOSITY-Initiative in Zusammenarbeit mit der Digitaltochter von fischerAppelt, Fork Unstable Media, in die zweite Phase. Im Zentrum steht eine aktuelle Studie, die den Neugier-Index von Arbeitnehmern in Deutschland, China und den USA vergleicht. Um die spitze B2B-Zielgruppe interaktiv an die Studienergebnisse heranzuführen, lädt Dr. Carl Naughton auf dem Content-Hub zu einer digitalen Schnitzeljagd ein.

Der deutsch-englische Wissenschaftler ist Neugier-Experte und einer von vier internationalen Mitgliedern des sogenannten Curiosity-Councils. Per Videobotschaft „lockt“ Naughton die User mit Insights über sie und ihre Kollegen und verspricht, das ein oder andere Missverständnis aufzuklären – wenn sie nur neugierig genug sind und den Code knacken, der sie zum Ziel des Rätsels führt.

„Mit unseren Inhalten wollen wir vor allem Meinungsbildner und Interessierte in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials erreichen. Menschen, für die Neugier im Arbeitskontext relevant ist – nämlich als Grundvoraussetzung für wissenschaftliche Forschung und Innovation", sagt Axel Löber, Leiter Corporate Branding & Strategic Communication Projects bei Merck.

Franziska von Lewinski, Vorstand der fischerAppelt AG und CEO von Fork Unstable Media: „Neugier ist ein Thema, das viele beschäftigt. Wer sich da mit seinen Botschaften durchsetzen will, braucht eine gute Choreographie für seine Inhalte. Merck setzt vor allem auf die intensive Verknüpfung der verschiedenen Netzwerke und Webseiten sowie den Einsatz von Key Opinion Leadern.“

Der Film ist in Zusammenarbeit mit der Bewegtbildagentur fischerAppelt, play entstanden und bedient sich der hierzulande noch selten eingesetzten Anamorphose-Produktionstechnik: Dr. Carl Naughton bewegt sich durch ein Meer aus über 280 gelben Kunststoff-Zellen, die als zentrales Element dem neuen Corporate Design von Merck entnommen sind. Die Zellen hängen in unterschiedlicher Höhe von der Decke – erst aus der richtigen Perspektive betrachtet ergibt sich die entscheidende Frage: curious?

Die globale Content-Kampagne mit dem Leitmotiv „Curiosity“ soll  die grundlegende Neuausrichtung des Markenauftritts, die im Oktober vergangenen Jahres präsentiert wurde, nach außen kommunizieren. In Deutschland wurden laut Merck nach drei Monaten bereits mehrere Hunderttausend User-Reaktionen erzielt. Mehr als 10.000 Deutsche haben darüber hinaus online den CURIOSITY-Selbsttest gemacht. Mit dem Test können User herausfinden, welcher Neugier-Typ sie sind.


zurück

(bmw) 22.11.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen