Mohn Media launcht erstes AR-Magazin

%%%Mohn Media launcht erstes AR-Magazin %%%

Unter dem Motto „Create Your Own Reality“ haben Mohn Media, Gütersloh, und das Start-up Raumtänzer in Bielefeld ein neues Magazin mit Augmented Reality-Inhalten mit dem Titel AMAZING MAGAZIN konzipiert und realisiert.

Augmented Reality bezeichnet eine computergestützte Wahrnehmung, die die reale Welt um virtuelle Aspekte erweitert. Dafür benötigt der Nutzer ein Smartphone oder Tablet sowie eine entsprechende Applikation, wie zum Beispiel die Raumtänzer-App für IOS oder Android. Bezogen auf Printprodukte wird die Kamera des Smartphones/Tablets auf eine Inhaltsseite gerichtet, die als sogenannter Marker fungiert. Dabei greift die AR-App auf einen Datenserver zu und integriert die mit dem Marker verknüpften Inhalte - wie zum Beispiel 3D-Modelle, Videos, Bilder oder Texte - auf das Print-Layout. Der Anwender sieht auf dem Bildschirm seines mobilen Endgerätes eine Kombination der realen mit der virtuellen Welt.

Entwickelt innerhalb des Mohn Media Zeitschriftenbereiches soll das 36 Seiten umfassende AMAZING MAGAZIN den Kunden der Mohn Media Gruppe als Inspirationsquelle und Vertriebstool dienen und veranschaulichen, wie die Stärken von Print-Kommunikation auf das nächste Level gehoben werden können. Auch das Zukunftsthema Virtual Reality greift das Magazin inhaltlich auf und erklärt Zusammenhänge und aktuelle Trends.

Veredelungen sind bei Mohn Media nun nicht mehr nur auf Haptik und Optik beschränkt, sondern finden durch AR jetzt auch digital statt. Anwendungsbeispiele sind unter anderem interaktive Werbeanzeigen, 360-Videos, wie zum Beispiel von Destinationen für die Tourismusbranche oder auch 3D-Animation und Gamification-Anwendungen innerhalb eines Printmagazins oder –katalogs.

Im vergangenen Jahr führte Mohn Media Kundeninterviews durch, die ergaben, dass die Verknüpfung von Printprodukten mit der digitalen Welt eine der zentralen Herausforderungen für Agenturen und Marketingverantwortliche sei.

AMAZING MAGAZIN wird von Mohn Media inhouse produziert und erscheint einmal im Jahr mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren. Das AR-Projektteam verantworten Thorsten Terhechte, Vertrieb und Business Development; Julian Schagen, Vertrieb und Business Development und Produktlinienleiter Heinrich Reker.


zurück

(bmw) 21.02.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen