Shortlists für Nannen Preis 2017 stehen fest

%%%Shortlists für Nannen Preis 2017 stehen fest%%%

Die Shortlists für den diesjährigen Nannen Preis stehen fest: 30 Arbeiten aus deutschsprachigen Medien und 28 Bildstrecken haben es in die Endauswahl des renommierten Journalistenpreises geschafft. Die Vorjury wählte sie aus rund 1.000 eingereichten Arbeiten aus.

In einem mehrstufigen Beurteilungsverfahren hatten die Vorjuroren bis Anfang März 2017 zunächst die besten 106 Beiträge ausgewählt. Am vergangenen Wochenende tagte die Vorjury erneut und entschied sich für insgesamt 30 Beiträge, die nun auf den Shortlists für den Nannen Preis 2017 stehen: neun in der Kategorie Reportage (Egon Erwin Kisch-Preis), neun in Dokumentation, sechs in Investigative Leistung und sechs in der Kategorie Web-Projekte. Sie stehen zur Endauswahl für die Hauptjury, die Anfang April 2017 drei Arbeiten pro Kategorie nominiert.

Die Fotografie-Jury hat für die Kategorie Reportage-Fotografie 18 und für die Kategorie Inszenierte Fotografie zehn Bildstrecken ausgewählt.

Den Sieger der jeweiligen Kategorie bestimmen die Hauptjury und die Fotografie-Jury einen Tag vor der Preisverleihung, die am 27. April 2017 im Curio-Haus in Hamburg stattfindet. Gastgeber ist der STERN.

Zu den Shortlists…



zurück

(bmw) 09.03.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen