muehlhausmoers relauncht Magazin von Aktion Mensch

%%%muehlhausmoers relauncht Magazin von Aktion Mensch%%%

Die Agentur muehlhausmoers, Köln, hat das Magazin MENSCH. DAS MAGAZIN von ihrem Kunden Aktion Mensch, Bonn, inhaltlich und optisch komplett relauncht. Die aktuelle Ausgabe erscheint unter dem neuen Titelnamen MENSCHEN. INKLUSIV LEBEN.

Das Printmagazin der Aktion Mensch, das die Agentur seit Ende 2013 betreut, soll als deutsches Leitmedium für Inklusion die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung fördern und fordern. Das soll jetzt das neue Magazin mit Reportagen, Hintergründen und starken Meinungen untermauern. In jährlich zwei monothematischen Ausgaben (Auflage: 12.000 Exemplare) sowie online bündelt MENSCHEN. INKLUSIV LEBEN alles, was inklusives Leben ausmachen soll.

„Wir möchten mit dem Magazin engagierten Personen, die beruflich, ehrenamtlich oder privat mit dem Thema Vielfalt in der Gesellschaft zu tun haben, Anregungen und Hintergründe für die Arbeit an die Hand geben“, sagt Christina Marx, Chefredakteurin und Leiterin Aufklärung der Aktion Mensch.

Die hochwertige, moderne Publikation, die sich vor allem an Multiplikatoren, Fachleute und Entscheider wendet, berichtet auf 100 Seiten über inklusives Leben in Deutschland – und blickt auch auf Teilhabe weltweit. Die Berichterstattung greift jeweils ein aktuelles Schwerpunktthema der Aktion Mensch auf. Im Medienmix der Herausgeberin ist MENSCHEN. INKLUSIV LEBEN eine Plattform für Hintergrundinformationen. Autoren mit langjähriger Expertise im Bereich Inklusion sowie profilierte Gastautoren – darunter auch weiterhin Medienprofis mit Behinderung, stehen für die journalistische Qualität und Authensität.

Gestalterisch spiegelt die Publikation das Corporate Design der Aktion Mensch in modernes Magazindesign wider. Mit einem klaren und aufgeräumteren Layout, markanter Typografie und hochwertigen Fotos sollen mit ungewöhnlichen Perspektiven neue Akzente setzen. Illustrationen und Infografiken sind dabei wesentliche Gestaltungselemente. Eindeutige Leserführung und eine griffige Haptik sollen zudem für eine höchstmögliche Barrierefreiheit sorgen. Zudem ist die Publikation als barrierefreies E-Paper kostenlos auf den Webseiten der Aktion Mensch verfügbar. Dort sind die Beiträge auch in „Einfacher Sprache“ und als Hörausgabe verfügbar. 

Das Printmagazin MENSCHEN. INKLUSIV LEBEN ist Teil eines gleichnamigen Contentkonzepts, das muehlhausmoers für die Aktion Mensch entwickelt hat. Es soll in den kommenden Jahren schrittweise umgesetzt werden. Bereits heute ergänzen Reportagen, Porträts und Filmbeiträge, die wöchentlich auf der Website veröffentlich werden, die gedruckte Ausgabe.
Die beiden Printausgaben des Jahres 2017 widmen sich dem Thema „Inklusive Kommune“. Ende Juni erschienen ist das Heft „Stadtluft“ zu Chancen und Herausforderungen, die es für Menschen mit Behinderung in urbanen Räumen gibt. Im Dezember kommt „Landleben“.



zurück

(bmw) 25.07.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen