Babiel und Aperto geben AA-Website neuen Anstrich

%%%Babiel und Aperto geben AA-Website neuen Anstrich%%%

Nach einem Relaunch präsentiert sich die Website des Auswärtige Amts (AA), Berlin, im neuen Design und mit neuen Services. Zudem wurde die AA-Site technisch auf Basis des Content Management Systems Coremedia 8 neu aufgesetzt.

Das Konzept und die Realisierung der AA-Site verantworten die Agenturen Babiel, Düsseldorf, und Aperto, Berlin.

Der Internetauftritt des Auswärtigen Amtes beinhaltet Informationen über die Außenpolitik und die Arbeit der verschiedenen diplomatischen Vertretungen. Zudem finden Bürger und andere Stakeholder Informationen zu allen Staaten der Welt.

Mit der neuen Plattform wurde auch das Handling für die Mitarbeiter des Ministeriums optimiert durch einen weltweiten sicheren Zugang und einfacheres Handling für die Arbeit im Redaktionssystem. Neben strukturierten Workflows und optimierten Bearbeitungsfunktionalitäten, werden die Redakteure unter anderem durch ein voll integriertes Video Management System bei ihrer Arbeit unterstützt.

Parallel zum AA-Website-Relaunch wurde auch die App SICHER REISEN relauncht und auf Grundlage eines standortbezogenen Konzepts mit neuen Features ausstatten, wie zum Beispiel Push Nachrichten bei Reiswarnungen, Checklisten zur Reisevorbereitung und Benachrichtigungsfunkton in Krisenfällen.

Im Anschluss an den Website-Relaunch des Ministeriums stehen die 230 Auslandsvertretungen auf dem Programm: Rund 500 Websites in 64 Sprachen sollen konsolidiert und ebenfalls mit neuem Design in die einheitliche Content Management-Plattform migriert werden. Mit dem international angepassten Look soll dabei über alle digitalen Präsenzen hinweg eine neue einheitliche Identität geprägt werden.


zurück

(bmw) 13.12.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen