Mafo-Experte Walter Freese geht bei Interrogare an Bord

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Walter Freese, seit vielen Jahren in der Marktforschungsbranche und zuletzt als Associate Director bei Kantar TNS tätig, ist als Director Business Development zum Marktforschungsinstitut Interrogare, Bielefeld/Hamburg, gewechselt. In seiner neuen Funktion ist er für die Neu- und Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen und den Vertrieb etablierter und innovativer Projekte verantwortlich.

Seit 1992 arbeitet Freese in der Markt- und Medienforschung, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität Göttingen und beim Göttinger Institut für angewandte Kommunikationsforschung (GöFaK), ab 1995 als Projektleiter im Bereich Panel Methods der GfK Fernsehforschung. 1998 wechselte er zum damaligen Emnid-Institut. Bei der TNS Emnid beziehungsweise TNS Infratest Medienforschung trieb er viele Jahre die Entwicklung innovativer Instrumente zur Erfolgskontrolle im Bereich Corporate Communications und Content Marketing voran und betreute die Werbeträgerforschung für Fachmedien.

Zuletzt war Freese als Associate Director im Digital Centre von Kantar TNS tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit beschäftigte er sich mit der Relevanz von Mobile Research und anderen zukunftsweisenden Themen der Digitalisierung in der Marktforschung. Zudem verantwortete Freese die Vermarktung der globalen Studie CONNECTED LIFE von Kantar TNS und beriet intern und extern zu den Folgen der digitalen Transformation für die Kunden.

„Nach 23 Jahren in Diensten globaler Marktforschungskonzerne wie der GfK und Kantar TNS finde ich die Arbeit in einem mittel-großen Fullservice-Institut sehr inspirierend. Flexibilität und Agilität, kurze Wege zu den Kollegen und große Nähe zu den Kunden prägen hier den Forschungsalltag. Mich interessiert seit jeher, wie Menschen agieren und interagieren, wie sie denken und Entscheidungen oder Urteile fällen. Die Marktforschung orientiert sich an den aktuellen Erkenntnissen der Psychologie und Soziologie und macht unsere Arbeit ebenso wissenschaftlich fundiert wie Anwendungs-orientiert. Die bestmöglichen Antworten und Lösungen auf die Fragestellungen und Herausforderungen unserer Kunden zu finden, das ist es, was mich antreibt“, sagt Freese zu seinem Wechsel.


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(bmw) 10.04.2018


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