Eine Bilanz: Crazy Legs bringt ATS Autofelgen mit Influencern ins Rollen

%%%Eine Bilanz: Crazy Legs bringt ATS Autofelgen mit Influencern ins Rollen%%%

Influencer berndhower, © Crazy Legs

Pünktlich zum Start der Reifenwechsel-Saison im März 2018 hat die zu Superior Industries gehörende Hightech-Felgenmarke ATS ihre Influencer-Kampagne #autosliebenfelgen mit dem Fokus Instagram, YouTube und Facebook ins „Rollen gebracht“, die von der Münchner Agentur Crazy Legs (OMD München) konzipiert und umgesetzt wurde. Jetzt zieht der Felgen-Spezialist Bilanz:

Kernziel der Kampagne war es, die Markenbekanntheit von ATS zu erhöhen und die junge, Social Media-affine Zielgruppe anzusprechen. Im ersten Schritt der Kampagne konnten sich ausgewählte Influencer als Brand Ambassador bewerben und einen nagelneuen Satz der begehrten ATS-Felgen auf ihr Auto montieren lassen. Die cool(st)en Bewerbungsvideos wurden auf den Influencer-Profilen sowie auf der Landingpage autosliebenfelgen.com veröffentlicht. Im Anschluss daran forderten die fünf völlig unterschiedlichen Brand Ambassadors ihre Fans auf, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und dazu Beiträge (Motto: „Dein Auto hat es verdient“) auf der Landingpage zu teilen. Als Gewinn lockte ebenfalls ein neuer Satz ATS-Felgen.

Influencer mefyou, © Crazy Legs

Laut Crazy Legs machte den Influencern das Zurschaustellen und inszenieren ihrer Felgen so viel Spaß, dass sie weit mehr Posts als vorgesehen veröffentlichten, was wiederum zu einer höheren Gesamt-Reichweite führte: Von Mitte März bis Mitte Mai 2018 erzielten die fünf Felgen-Fans (berndhower, fredericschlosser, michi_petrolhead, mertyy_men und mefyou) mit ihren Videos, Posts und Stories eine Reichweite von mehr als 7,5 Millionen Followern. Die Engagement Rate lag bei überdurchschnittlichen 5,14 Prozent. Zudem wurden durch das Gewinnspiel und Social Paid-Maßnahmen mehr als 260 User Generated Content Pieces (freigegebene Video- und Fotouploads auf der Landingpage) generiert.

„Mit den Influencern haben wir unsere Markenkampagne Dein Auto hat es verdient um eine emotionale Facette erweitert. Der authentische Content der Brand Ambassadors sowie das hohe Engagement deren Fans zeigen die Attraktivität und Relevanz unserer sportlichen Premiumprodukte", so die Marketingverantwortlichen des rheinland-pfälzischen Radherstellers Superior Industries.

Gino Mamoli, Managing Partner Crazy Legs, ergänzt: „Unsere Strategie ist komplett aufgegangen und das Interesse der Fans hat unsere Erwartungen weit übertroffen. So unterschiedlich die Verticals der Brand Ambassadors waren – vom Fotografen bis zum Lifestyle-Influencer – so spannend ist der entstandene User Generated Content ausgefallen. Die Reichweite und die durchschnittliche Engagement Rate sprechen für sich."

Superior Industries wurde im Jahr 1957 gegründet und gehört inzwischen zu den weltweit größten Herstellern von Aluminiumrädern für PKW. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Southfield, Michigan (USA) betreibt neun Fertigungsanlagen und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter in Nordamerika und Europa. Superior Industries führt Marken des Zubehörmarkts (Aftermarket): ATS, Rial, Alutec und Anzio.


zurück

(bmw) 26.09.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen