CMF Executive Day 2018 „War for Talents“: Unternehmenswerte als entscheidender Faktor im Ringen um Nachwuchskräfte

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Content Marketing-Agenturen haben es zunehmend schwer, qualifizierte Mitarbeiter zu finden - um freie Stellen passend zu besetzen, findet ein regelrechter Kampf um die kreativsten  Nachwuchskräfte statt. Der Executive Day 2018 des Content Marketing Forums, der sich an Führungskräfte der Mitgliedsunternehmen richtet, stand ganz im Zeichen des „War for Talents“. Trotz des martialischen Titels der Veranstaltung ging es friedlich zu, auch wenn die Diskussionen hitzig geführt wurden.

Den Anfang machte Prof. Dr. Wolfgang Jäger von der Hochschule RheinMain mit einem faktenreichen Vortrag zum erfolgreichen Recruiting für Agenturen. Auf welchen Kanälen erreichen Unternehmen ihre Zielgruppen? Wie sieht die Zukunft der Online-Stellenanzeigen aus und welche Erwartungen haben Bewerberinnen und Bewerber heute? Zu jeder Fragestellung gab es Antworten auf Basis von Studien oder Befragungen.

Malaika Loher, Coach und Buchautorin, nahm den Ball in ihrem Beitrag zur „Motivation der Generation Z“ auf. Nach einer Einordnung der verschiedenen Generationen, beginnend bei Babyboomern bis hin zur Gen Z, gab sie Hinweise, was Unternehmen beachten sollten, wenn sie die Gen Z langfristig binden möchten.

Einen spezifischen Aspekt der neuen Arbeitswelt stellte Susanne Thiel, HR Consultant und Doktorandin, mit ihrem Promotionsthema „Digitale Nomaden“ vor. Diese beschrieb sie als „Digitale Macher“, die Ziele unabhängig von starren Organisationsstrukturen erreichen wollen. Eine Zusammenarbeit ist für Unternehmen durchaus lohnend – wenn sie sich auf die speziellen Bedürfnisse dieser hochqualifizierten Arbeitskräfte einstellen.

Die Digitalisierung stellte auch den Ausgangspunkt für den Beitrag von Leif Lewinski von fischerAppelt dar. Digitalisierung sowie das daraus resultierende Veränderung sind demnach Einstellungssache. Es reicht nicht, die IT neu aufzustellen oder Prozesse zu verändern. Vielmehr gelte es, den Mitarbeitern zu helfen, sich weiterzuentwickeln und Handlungsalternativen zu den bisherigen Gewohnheiten zu bilden. Dazu dient die Ausbildung von Ritualen, die die Kultur sowie Einstellung von Organisationen zukunftsweisend verändern. 

Den meistdiskutierten Beitrag leistete Melanie Schütze, Gründerin von nushu Female Business. Sie stellte ihr Unternehmen vor, dass sich als Karriere-Netzwerk für Frauen auch für eine stärker weiblich orientierte Wirtschaft einsetzt. Die anschließende Diskussion zeigte, dass sich die anwesenden Agenturen ausnahmslos mit dem Thema „Frauen in Führungspositionen“ befassen, aber sehr unterschiedliche Ansätze verfolgen. Natürlich durfte auch die Auseinandersetzung um eine Quote nicht fehlen …

Den Abschluss der Vorträge bildete Sven John, Executive Director von MetaDesign. Er zeigte, wie wichtig Werte für Unternehmen sind – nicht nur in der Kommunikation mit ihren Kunden, sondern insbesondere auch für Mitarbeiter. Das Ringen von Unternehmen um die Formulierung eben dieser Werte und die Vermittlung über die eigene Positionierung sind demnach ein entscheidender Erfolgsfaktor, um Menschen ans Unternehmen zu binden – eine Erkenntnis, die in ähnlicher Form aus allen Vorträgen des ExDay 2018 abzuleiten war.

Der Executive Day 2018 fand in den Räumlichkeiten des Innovationszentrums der Deutschen Post DHL statt – eine Führung durch die eindrucksvolle Fläche durfte da natürlich nicht fehlen. Hier zeigt das Logistikunternehmen sowohl greifbare Innovationen, zum Beispiel Zustelldrohnen, als weitgreifende Visionen für eine „dematerialisierte“ Wirtschaft.

Autor: Michael Höflich, Geschäftsführer Content Marketing Forum, München


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(bmw) 22.11.2018


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