ressourcenmangel entwickelt Imagekampagne für Konsens

%%%ressourcenmangel entwickelt Imagekampagne für Konsens %%%

Seit mehr als zehn Jahren bündelt das Vorhaben Konsens (Koordinierte neue Software-Entwicklung der Steuerverwaltung) die Zusammenarbeit von Bund und Ländern bei der Digitalisierung der Steuerverwaltung. Das Ziel: eine gemeinsame Software für alle. Um das Selbstverständnis nach innen und außen zu stärken hat die Berliner Multichannel-Agentur ressourcenmangel an der panke eine Imagekampagne mit verschiedenen Kommunikations- und Dialogmaßnahmen entwickelt, klassisch und digital. Auf der Agenda stehen: Designkonzept, Logo, Website inklusive Blog, Newsletter, OOH-Maßnahmen, Presse- und PR-Arbeit, ein Magazin mit dem Titel KONSENS und Dialogformate.

Den Auftakt bildete ein Strategieworkshop, das Konsens-Bar-Camp, mit internen Stakeholdern aus unterschiedlichen Ländern, Funktions- und Entscheidungsbereichen. Next Step war die Entwicklung eines modernen  Designkonzept mit neuem Logo, das den föderalen Charakter des Vorhabens unterstreicht, eine komplette neue Geschäftsausstattung, Vorlagen für die interne/externe Kommunikation sowie Gestaltungsrichtlinien für Publikationen.

Zweimal im Jahr erscheint das KONSENS-Magazin in gedruckter Form. Redaktion und Design liegen bei ressourcenmangel an der panke. Eine moderne Gestaltung, Artikel, Infografiken und Features beleuchten das Thema Digitalisierung der Steuerverwaltung und geben einen Überblick zum Vorhaben Konsens. Die Erstausgabe ist einer Auflage von circa 11.000 Exemplaren erschienen. Die Magazine werden an die Finanz- und Steuerverwaltung von Bund und Ländern versendet außerdem liegen sie zwischen dem 19. November und 2. Dezember 2018 in ausgewählten ICE-Zügen aus.

Umgesetzt wurden zudem erste Maßnahmen, die sich gezielt an externe Stakeholder aus Politik und Verwaltung richten. Im November wurde das erste politische Frühstück zum Thema „Das neue Konsens-Gesetz: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung der Steuerverwaltung“ veranstaltet. Zeitgleich waren drei Poster-Cars mit Kampagnenmotiven im politischen Berlin unterwegs. 

Für die Jahreswende und 2019 sind weitere Maßnahmen geplant: Launch der Website steuer-it-konsens.de im Dezember 2018, Teilnahme an Kongressen beziehungsweise Messen wie der Re:publica und dem Zukunftskongress Staat und Verwaltung, weitere Ausgaben des KONSENS-Magazins (Sommer und Herbst/Winter 2019) und politische Frühstücke in Berlin (Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter 2019).


zurück

(bmw) 06.12.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen