Schweiz Tourismus und Wirz casten deutsche Urlauber 

%%%Schweiz Tourismus und Wirz casten deutsche Urlauber %%%

© Wirz

Rund zehn Prozent aller Hotelübernachtungen in der Schweiz stammten im Jahr 2019 von deutschen Gästen, das entspricht etwa 3,9 Millionen Hotelnächten. Damit waren die Deutschen mit Abstand die wichtigste ausländische Gästegruppe. Im aktuellen Pandemie-Jahr erwarten Branchenvertreter einen Rückgang von bis zu 80 Prozent. Um Gäste aus den Nachbarländern zurück zu gewinnen, hat Schweiz Tourismus gemeinsam mit der Zürcher Agentur Wirz in Deutschland eine Kampagne mit dem Titel SWISSSWAP lanciert. Das Versprechen: Wir machen deinen Job, wenn du Schweiz brauchst.

Im Rahmen eines Castings sucht Schweiz Tourismus deutsche Gäste, die von sich behaupten: "Ich brauch Schweiz." Diese können sich mit einem Video bewerben und ihr besonderes Ferienbedürfnis beschreiben. Wird ihr Video von der Jury ausgewählt, erhalten die Bewerber eine Einladung zu einer Woche Ferien im Oktober in der Schweiz für zwei Personen. Zudem organisiert Schweiz Tourismus für die Gäste die Ferienvertretung an deren Arbeitsplatz. Beworben wird der sogenannte SWISSSWAP mit einem humorvollen Videoclip, der Lust auf Ferien in der Schweiz wecken soll.

"Wir wollen mit dieser Aktion für positiven Gesprächsstoff sorgen und das Ferienland Schweiz in Deutschland unkonventionell positionieren", sagt André Hefti, Marketingdirektor Schweiz Tourismus.

Die Kampagne wird auf den Social Media Kanälen von Schweiz Tourismus mit Fokus auf YouTube und Facebook sowie im Werbeumfeld des Wirz-Partners Ad Alliance ausgespielt.

Verantwortlich bei Schweiz Tourismus: André Hefti (Marketingdirektor), Martin Pally (Marketing Manager Summer & Autumn), Dominic Stöcklin (Leiter Social Media), Natalie Schönbächler (Social Media Manager), Jörg Krebs (Direktor Deutschland), Peter Schmidtchen (Marketing Manager Deutschland), Charlotte Salewski (Digital Marketing Manager Deutschland).

Das Wirz-Team: Alain Eicher, Jannic Mascello, Nicole Vizcardo, Livio Dainese (Kreation), Adrian Huwyler (xLab), Petra Dreyfus, Simone Jehle, Fabian Nold, Kirstin Brand, Meret Lauener, Barbara Waldvogel, Franziska Wiesner (Beratung), Cosima Lang, Sebastian Sele (Storyline), Erasmo Palomba (Agency Producer). Film: Shining Pictures (Filmproduktion), David Constantin (Regie), Sophie Toth (Producer), Jan Mettler (Kamera), Great Garbo (Musik), Jingle Jungle AG (Audio).




zurück

(bmw) 03.09.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen