Influencer-Studie 2021: Nutzer fordern Content mit Mehrwert und Relevanz

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© Buzzbird / pilot

Die pilot Agenturgruppe, Hamburg, und Buzzbird, Berlin, sind im aktuellen Forecast Creator Marketing 2021 den Fragen nachgegangen, wie sich in Corona-Zeiten das Influencer Marketing, gern auch Creator Marketing genannt, verändert hat und welche Trends es gibt.

Die Top Trends im Creator Marketing aus Sicht der Forscher:

Trend Intellektualisierung: Sowohl Influencer als auch Unternehmen reagieren auf die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung. Themen wie Haltung und Moral stehen klar im Vordergrund. Das erwarten die Menschen gerade in Krisenzeiten auch von Marken. Die „No Bullshit“-Forderung der Audience aus 2020 bleibt also in Zukunft bestehen. Creators und Marken, die sich am Diskurs beteiligen, Flagge zeigen und sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen, begeistern die Follower.

Storytelling verbindet sich mit messbarem RoI: Die Besinnung auf Haltung und Inhalte, gepaart mit neuen technischen Optionen, macht es möglich, ROI-driven Marketing und Geschichten miteinander zu verknüpfen. Das bedeutet: Performance einerseits und Storytelling und Brand Building andererseits kommen zusammen.

Content mit Nutzen statt mit Nervfaktor: Die Flut an plumpem Advertising nervt die Community. Wer seine Follower begeistern möchte, sollte mit relevanten Inhalten herausstechen. Die Community ist aufgeklärter und damit auch kritischer geworden. Content mit Mehrwert und Transparenz wird klar eingefordert. Werbeaktivitäten sollten dieser Entwicklung Rechnung tragen.

Live-Content schwört Creators und Community zusammen: Virtuelle Messebesuche, Konzerte und Sportchallenges stärken den Kontakt zur Community – und macht sie damit zum Teil eines Gemeinschaftserlebnisses. Live-Streams statt Vor-Ort-Erlebnisse werden sicher auch 2021 weiter im Fokus stehen. Aber Achtung, sie bergen für Marken auch Risiken – nicht alles ist im Vorfeld planbar. Deshalb: Augen auf bei der richtigen strategischen Auswahl der Influencer/Creators.

Virtuelle Einkaufstouren - der Influencer Boom befeuert das Social Shopping: Der Online-Handel wächst. Doch viele Kunden vermissen den persönlichen Kontakt, den sie beim Einkauf in den stationären Läden schätzen. Das Creator Marketing schließt diese Lücke, denn Influencer kennen die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe und können so Produkt und Vermarktung anpassen.

Als Basis für den Forecast dienten unter anderem der aktuelle pilot Radar sowie weitere Studien und Erhebungen. Der Forecast Creator Marketing 2021 kann ab sofort herunterladen werden.



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(bmw) 11.02.2021


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