„Karriere nachhaltig“ - Porsche setzt bei neuer Arbeitgeberkampagne auf Storytelling

%%%„Karriere nachhaltig“ - Porsche setzt bei neuer Arbeitgeberkampagne auf Storytelling%%%

Roland Gawlik an der Steinmehlanlage, die dabei hilft, aus Autolack-Resten Zement zu machen, © Porsche

Der Stuttgarter Automobilbauer Porsche gibt der Nachhaltigkeit ein Gesicht. In seiner neuen Arbeitgeberkampagne „Karriere nachhaltig“ stellt der Sportwagenhersteller Menschen in den Mittelpunkt, die auf vielfältige Weise den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens reduzieren. Ihr Antrieb ist die gemeinsame Vision, Porsche zur nachhaltigsten Marke für exklusive und sportliche Mobilität zu machen.

Die Botschaft der kurzweiligen Clips, die in Zusammenarbeit mit Scholz & Friends, Berlin, entstanden: Wir nehmen das Thema ernst, uns selbst aber nicht all zu wichtig. Damit trifft die aktuelle Kampagne den Ton ihrer Vorläufer. Der Arbeitgeber Porsche präsentiert sich bodenständig und nahbar – mit feiner Selbstironie. Der Start der Kampagne fällt bewusst in diese Woche. Er ist ein Vorgriff auf den World Earth Day am 22. April 2021, den Porsche mit internen Aktivitäten begleitet.

„Unsere Arbeitgeberkampagnen zeigen uns ungeschminkt. Dabei greifen wir bewusst auch Themen auf, die Außenstehende erst einmal nicht mit uns verbinden. Es ist uns wichtig, das ganze Bild zu zeigen und mit Klischees aufzuräumen“, sagt Andreas Haffner, Vorstand für Personal- und Sozialwesen der Porsche AG. Die neue Kampagne ist für ihn in diesem Sinne idealtypisch: „Porsche und Nachhaltigkeit? Das trauen uns viele nicht zu. Dabei haben wir uns als erster Automobilhersteller das Ziel gesetzt, bis 2030 über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg CO2-neutral zu sein. Dafür brauchen wir Kolleginnen und Kollegen, die mit viel Herzblut und Pioniergeist unsere Visionen wahr werden lassen. Karriere nachhaltig bringt das zum Ausdruck. Es sind die Menschen, die mit ihrer Perspektivenvielfalt den Unterschied machen.“

Ines Beeskow aus dem Umweltmanagement inmitten der großen Weideflächen im Werk Leipzig, © Porsche

Die Arbeitgeberkampagne läuft ab sofort vor allem in den sozialen Netzwerken. Sie startet mir drei Clips zu den Themen CO2-Reduktion, Artenschutz und Elektrifizierung. Dabei wird deutlich, dass die Leidenschaft der Porscheaner weit über den Bau von Sportwagen hinausgeht. Ihr Herzblut gilt im selben Maße den firmeneigenen Biotopen und Bienenvölkern, die den hauseigenen Honig „Turbienchen“ produzieren – oder einer Steinmehlanlage, die dabei hilft, aus Autolack-Resten Zement zu machen. Ein übergeordneter Film bringt die verschiedenen Menschen und Projekte zusammen.

Das Starterpaket wird in den kommenden Wochen um Filme zur Perspektivenvielfalt und Bildung ergänzt. Mit der Themenwahl will der Sportwagenhersteller zeigen, dass Nachhaltigkeit bei Porsche viele Dimensionen hat.

Mit seinen Arbeitgeberkampagnen trifft Porsche offensichtlich den Nerv bei der besonders umworbenen Zielgruppe der Absolventen. Das Unternehmen ist ein attraktiver Arbeitgeber und erreicht regelmäßig Top-Bewertungen in den unterschiedlichsten Arbeitgeberrankings. Zuletzt hatten Studierende und Young professionals bei einer Studie des Instituts für Automobiltechnik (IfA) Porsche auf den ersten Platz in der Automobilindustrie gewählt.


zurück

(bmw) 20.04.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen