GIZ schreibt Content Marketing-Etat für Agentur für Wirtschaft & Entwicklung aus

%%%GIZ schreibt Content Marketing-Etat für Agentur für Wirtschaft & Entwicklung aus%%%

© AWE

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Berlin, hat den Content Marketing-Etat für die Agentur für Wirtschaft & Entwicklung (AWE) europaweit ausgeschrieben.

Die Zielgruppe der AWE sind privatwirtschaftliche Unternehmen in Deutschland und Europa. Ein besonderer Fokus wird dabei auf solche Unternehmen gelegt, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investiert haben beziehungsweise potenziell dort investieren und die somit (potenzielle) Berührungspunkte mit der Entwicklungszusammenarbeite (EZ) haben. Weitere Zielgruppe ist die deutsche Wirtschaft (Verbände, Industrie- und Handelskammern, etc.), welche die Interessender Wirtschaft vertreten und aus Sicht der deutschen EZ als Multiplikatoren für relevante Themen zu ihren Mitgliedern wirken.

Laut Ausschreibung wird eine ausgesprochen (digital-) strategisch denkende und handelnde, in Beratung und Prozessen starke Content-Agentur gesucht, die kreative Konzepte und Content-Ideen entwickelt und unter Berücksichtigung des Zusammenspiels von Paid, Owned und Earned Media umsetzt.

Der Auftragnehmer wird die AWE für einen Zeitraum von zwei Jahren bei der Optimierung ihrer Marketingaktivitäten unterstützen. Im Kern sollen folgende Produkte entwickelt werden:

  • SEO Roadmap
  • Content Strategie
  • Online Marketing Plan.
Im Laufe der Zusammenarbeit sollen strategisch sinnvolle KPIs (Key Performance Indikatoren) definiert und die Performance der AWE Marketingkanäle kontinuierlich entlang der Customer Journey von AWE Kunden optimiert werden. Übergreifendes Ziel ist eine Vergrößerung der Reichweite und die Conversion Rate Optimierung (Kontaktanfragen, Abonnenten, Follower). Dazu sollen unter anderem folgende Kennzahlen/KPIs gemessen und optimiert werden:

  • Organische Reichweite: Steigerung um 20-40 Prozent in den ersten sechs Monaten und kontinuierliche Steigerung bis zum Ende der Vertragslaufzeit in Abstimmung mit dem AN.
  • Google Ranking: Durchschnittliches Ranking von 20.0 nach sechs Monaten und kontinuierliche Steigerung bis zum Ende der Vertragslaufzeit in Abstimmung mit der Agentur.
  • Conversion Rate (Besucher>Leads): Zielgrößen werde gemeinsam erarbeitet
  • Conversion Rate (Leads>Kunden): Zielgrößen werden gemeinsam erarbeitet.
Die Frist zu Einreichung von Aufklärungsfragen endet ist am 28. Mai 2021, 23:59 Uhr, und die Abgabefrist läuft am 8. Juni 2021, 12:00 Uhr, ab. Direkt zu den Ausschreibungsunterlagen…


zurück

(bmw) 11.05.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen