Kammann Rossi gewinnt REWE-Mitarbeitermagazin Echo!

%%%Kammann Rossi gewinnt REWE-Mitarbeitermagazin Echo! %%%

Das Mitarbeitermagazin REWE Echo! erscheint seit über 70 Jahren, © Kammann Rossi

Die Kölner Content Marketing-Agentur Kammann Rossi hat in Zusammenarbeit mit ihrem Neukunden REWE die Mitarbeiterpublikation REWE Echo! neu konzipiert und ein gleichnamiges Webmagazin gelauncht.

Die 148.000 REWE-Mitarbeiter erhalten seit Kurzem Unternehmensinformationen in neuer Aufmachung – als Heft und online mit weiterführenden Inhalten. „Nach über sieben Jahren im alten Look war es an der Zeit, eines der traditionsreichsten Mitarbeitermagazine Deutschlands zu hinterfragen und neu zu denken“, heißt es offiziell. „Das Echo!“ – wie es bei REWE heißt – ist nach Unternehmensangaben seit über 70 Jahren das wichtigste Instrument der internen Kommunikation des zweitgrößten Lebensmitteleinzelhändlers in Deutschland.

Durch den Relaunch wurde das Magazin gestalterisch und redaktionell fit gemacht für die Zukunft, inklusive geschlechterbewusster Sprache. Im März 2021 lag nach fast einem Jahr intensiver Zusammenarbeit zwischen der internen Kommunikation bei REWE und Kammann Rossi das Ergebnis vor. Herausgekommen ist nicht nur ein neues Mitarbeitermagazin, sondern auch ein Online-Magazin mit ausgewählten Inhalten für alle digitalen Endgeräte. „Die Arbeit hat sich gelohnt, auf das Ergebnis sind wir alle sehr stolz“, betont Kristina Kix, Leiterin Interne Kommunikation bei REWE und Redaktionsleiterin vom REWE Echo!.

Für den Relaunch gründete REWE ein Kernteam, das mit einem interdisziplinären Team bei Kammann Rossi vom ersten Kick-off im Mai 2020 bis zur ersten Ausgabe im März 2021 zusammenarbeitete. Nach einer umfassenden SWOT- und Wettbewerber-Analyse wurden in regelmäßigen Sprints die Entwicklungsphasen realisiert, angefangen bei der gemeinsamen Konzeptentwicklung mit neuen Rubriken, neuen Formaten und einem neuen Heftrhythmus mit einem gestärkten Regionalteil, bis hin zu einer groß angelegten Marktforschung mit Testseiten für die Beurteilung durch die Leser.

„Mit unserem Team aus Redakteurinnen aus der Zentrale und den Regionen und dem Team bei Kammann Rossi haben wir das Echo! auf Herz und Nieren geprüft und hinterfragt. Es blieb kein Stein auf dem anderen und wir haben gemeinsam neue redaktionelle Formate und Ideen entwickelt sowie die Gestaltung modernisiert“, erläutert Kix. Viola Kammann, Geschäftsführerin bei Kammann Rossi, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit REWE war von Anfang an sehr konstruktiv und partnerschaftlich. Dabei spielte uns in die Karten, dass wir auf Unternehmensseite mit sehr versierten Blattmacherinnen zusammenarbeiten durften, die ihr Handwerk verstehen und den Relaunch mit vielen Ideen befruchtet haben.“

Die digitale Echo!-Ausgabe führt die Printausgabe mit „Best-of-Content“ fort und wird ergänzt mit Videos, Animationen und Tutorials (© Kammann Rossi)

Für die Inhouse-Produktion bei REWE entwickelte Kammann Rossi einen redaktionellen und grafischen Baukasten, den das interne Grafikteam von REWE vielfältig anwenden kann. Außerdem begleitet Kamman Rossi die ersten Produktionen von Echo! mit seinem Art-Direction-Department und realisiert seit dem Relaunch die digitalen Ausgaben vom REWE Echo!.

Die responsive digitale Echo!-Ausgabe führt die Printausgabe mit „Best-of-Content“ fort und ergänzt das Magazin außerdem mit Videos, Animationen und Tutorials, die den Mitarbeitern einen Mehrwert für ihre Arbeit an die Hand geben. An der gedruckten Ausgabe wird REWE übrigens auch künftig festhalten. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass das Print-Mitarbeitermagazin auch in Zukunft nicht an Bedeutung verliert.

Echo!, das wie ein Kiosk-Titel Anzeigen enthält, erscheint zehn Mal im Jahr und wird so distribuiert, dass alle Mitarbeiter und Kaufleute bei REWE erreicht werden. Dazu kommen die Mitarbeiter aus der Holding und in den Tochterunternehmen sowie ausgewählte Lieferanten, Wettbewerber und Fachmedien.


zurück

(bmw) 20.07.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen