Change Maker Programm von SOS-Kinderdorf und ZEIT für die Schule: Qualität der Ideen über den Erwartungen

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Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 stellen ihre Ideen für eine bessere Welt vor

Jolina war das Gesicht der TikTok-Kampagne, © Jolina Jedl & SOS-Kinderdorf

Kinder und Jugendliche fühlen sich laut aktuellen Studien nicht erst seit der Corona-Pandemie von vielen Entscheidungen, die sie direkt betreffen, ausgeschlossen. Umso wichtiger ist es daher beiden Partnern, ZEIT für die Schule und SOS-Kinderdorf, Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben. So entstand das Change Maker Programm, das junge Menschen dazu ermutigt und befähigt, ihren eigenen Ideen für eine bessere Welt Gehör zu verschaffen und sie umzusetzen.

In einer TikTok-Kampagne mit prominenter Unterstützung der Social Media-Creators Jolina Ledl, bekannt aus der TV-Serie „Die Mädchen-WG“, Singer-Songwriter Lukas Linder sowie Rapper und Entertainer Onkel Banjou wurden Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 aufgefordert, sich für das Programm zu bewerben. Über acht Millionen Menschen haben die Videos auf der Social Media-Plattform gesehen, mehr als 50.000 virtuelle Herzchen wurden verteilt.

Zudem wurden über das Netzwerk von ZEIT für die Schule Lehrkräfte in ganz Deutschland animiert, das Thema mit passenden Arbeitsblättern in den Unterricht zu bringen und engagierte Schüler für das Programm vorzuschlagen. Aus den zahlreichen Bewerbungen wurden schließlich 100 Schüler ausgewählt.

Fachlichen Input gab es in den drei 90-minütigen digitalen Workshops von Referenten von SOS-Kinderdorf sowie Experten für Social Entrepreneurship und Crowdfunding. Auch Jolina und Lukas, den Gesichtern der TikTok-Kampagne, die sich auch darüber hinaus für SOS-Kinderdorf stark machen, motivierten die Teilnehmer mit Impulsvorträgen und stellten sich den Fragen der Jugendlichen. Die Schüler arbeiteten in den Workshops zusammen in Kleingruppen an sozialen Problemstellungen aus ihrem eigenen Umfeld, um später ihre eigenen Lösungsansätze zu entwickeln. Nachdem die Schüler im letzten Workshop ihre Ideen vorgestellt hatten, wurde diejenige Gruppe mit dem besten Konzept von SOS-Kinderdorf ausgezeichnet. Darüber freuen durfte sich das Projekt WUUG - „Wir helfen uns gegenseitig. Ein Netzwerk über das sich Kinder und Jugendliche ehrenamtlich im Rahmen von Nachhilfe- und Freizeitaktivitäten um andere kümmern können. Das Gewinner-Team kann sich nun über einen Besuch in der Botschaft für Kinder in Berlin freuen und wird von SOS-Kinderdorf bei der Umsetzung ihres Projektes weiter begleitet.

Das Projektteam von ZEIT für die Schule, Tempus Corporate und SOS-Kinderdorf blickt nach eigenen Angaben höchst zufrieden auf das Change Maker Programm zurück: „Wir waren überwältigt von der Qualität der Ideen sowie der Neugier und dem Engagement der Jugendlichen, die freiwillig und in ihrer Freizeit an den Workshops teilgenommen haben“, so Moderatorin Kristina Kara von ZEIT für die Schule. Auch Elke Tesarczyk, Ressortleitung Marketing bei SOS-Kinderdorf äußert sich positiv zum Change Maker Programm: „Das gibt in jedem Fall Hoffnung, dass die kommenden Generationen für Veränderung, die in so vielen Bereichen überfällig ist, ganz selbstverständlich sorgen werden. Change Maker ist für dieses Programm nicht bloß eine Floskel, sondern wurde durch die Schüler in jedem Workshop gelebt.”


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(bmw) 26.07.2021


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