Aperto und Materna geben BBK-Website neuen Anstrich

%%%Aperto und Materna geben BBK-Website neuen Anstrich%%%

Mit der neuen Website präsentiert sich das Bundesamt als neue Behörde (Foto: Sceenshot)

Der Webauftritt des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Bonn, zeigt sich nach einem optischen und inhaltlichen Relaunch im neuen Glanz. Die Agenturen Materna, IT-Dienstleister Düsseldorf, und Aperto, Berlin, konzipierten und realisierten den umfangreichen BKK-Relaunch auf Basis des Government Site Builders (GSB).

Die neue BBK-Website repräsentiert das Bundesamt als eine moderne Behörde und soll Informationen für verschiedene Nutzergruppen einfacher zugänglich machen. Die Site beinhaltet eine Vielzahl an Themen aus dem Tätigkeitsbereich des BBK, das seit 2004 die zentrale Stelle des Bundes für den Bevölkerungsschutz in Deutschland ist.

Im BBK werden alle Bereiche der Zivilen Sicherheitsvorsorge fachübergreifend und damit zu einem wirksamen Schutzsystem für die gesamte Bevölkerung zusammengesetzt. Die Website enthält neben Informationen zu den Zuständigkeiten des BBK unter anderem Vorsorge- und Verhaltensempfehlungen an Bürger für verschiedene Notsituationen, ganz aktuell auch umfangreiche Informationen zur Hochwasserlage in Rheinland-Pfalz und NRW.

Zudem werden Angebote wie Aus- und Fortbildungen der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) an Entscheidungsträger und Krisenmanager aller Verwaltungsebenen adressiert. In der Infothek finden Fachleute und Interessierte ein umfangreiches Angebot an Ratgebern, Broschüren und Checklisten sowie die zahlreichen Angebote der Fachinformationsstelle (FIS).

Bei der Relaunch-Konzeption wurde nach Agenturangaben viel Wert darauf gelegt, die unterschiedlichen Wissensstände und Informationsbedarfe der verschiedenen Nutzergruppen zu berücksichtigen und über die Hauptnavigation hinaus individuelle Einstiege in die Vielzahl der Themen des BBK anzubieten. Entstanden ist nach eigenen Angaben eine nutzerfreundliche und moderne Website mit einem schlanken Menü und plakativen, übersichtlich angeordneten Inhalten.

Aperto verantwortete die Content-Strategie, die Konzeption sowie die Erstellung der Inhaltsstruktur. Hierbei wurden projektbegleitend nicht nur Nutzende, sondern auch unterschiedlichste Fachabteilungen und Stakeholder eingebunden. Zudem entwickelte Aperto ein modernes responsives Design im Einklang mit dem hausinternen Designleitfaden des BBK.

Materna hat den Relaunch als Generalunternehmer verantwortet und technisch umgesetzt, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Barrierefreiheit lag. Neben der technischen Konzeption und Umsetzung auf Basis des Government Site Builders (GSB) hat der IT-Dienstleister das Redaktionsteam des BBK administrativ unterstützt. Mehr als 30 Redakteurinnen und Redakteure des BBK haben die inhaltliche Migration des Webauftritts innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. In den nächsten Wochen wird die Website mit interaktiven Elementen ergänzt, die weitere Einblicke in die Tätigkeit und Organisation des BBK geben. Geplant sind beispielsweise eine Kartendarstellung mit nationalen und internationalen Projekten und ein dynamisches Organigramm des BBK.


zurück

(bmw) 03.08.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen