74 Prozent halten Content Management für einen entscheidenden Erfolgsfaktor

%%%74 Prozent halten Content Management für einen entscheidenden Erfolgsfaktor%%%

Für die Studie wurden jeweils 100 Anwenderunternehmen zu ihren Digitalisierungsstrategien und den Herausforderungen und Trends im Bereich Content Management befragt - © Adobe

Knapp drei Viertel der Schweizer und deutschen Unternehmen sehen einer Studie von Adobe und techconsult zufolge im Content Management einen wichtigen Hebel zur Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit, wenn es um die Steigerung der Kundenbindung und die Neukundengewinnung geht.

In der Praxis allerdings ist noch Luft nach oben: Nur 55 Prozent verfügen bislang über eine definierte Content Management-Strategie. 47 Prozent bemängeln die Personalisierungsmöglichkeiten ihrer aktuellen Content Management-Lösung.

Bei der strategischen Ausrichtung ihrer Content-Aktivitäten stehen die befragten Unternehmen vor allem vor einer technologischen Herausforderung: Auf Basis ihrer bisherigen Lösungen sehen sie sich nicht in der Lage, einen komplett kundenorientierten Ansatz zu realisieren. Nahezu jedes zweite Unternehmen (49 Prozent) ist dabei mit dem konsistenten Einsatz der eigenen Content Management-Lösung über alle Unternehmensbereiche unzufrieden. 47 Prozent bemängeln die Personalisierungsmöglichkeiten ihrer aktuellen Content Management-Lösung (CMS). 46 Prozent kritisieren insbesondere die Geschwindigkeit bei der Content-Veröffentlichung.

„Angesichts der immensen Potenziale, die Content Management heute bietet, besteht in vielen Unternehmen dringender Nachholbedarf. Bei einer konsequenten Customer Centricity ist relevanter Content längst das Herzstück nachhaltig erfolgreicher Unternehmensstrategien. Content Management muss dabei ganzheitlich gedacht werden und hört nicht beim Asset Management auf. Vielmehr sollte es auch in anderen Bereichen der Customer Experience, wie dem Kampagnen-Management, im Commerce-Shop oder in der Personalisierungsstrategie, integriert sein“, so Christoph Kull, Vice President und Managing Director Central Europe bei Adobe.

Im Rahmen der Studie Content Management als Enabler der digitalen Transformation wurden jeweils 100 Anwenderunternehmen in der Schweiz und in Deutschland zu ihren Digitalisierungsstrategien und den Herausforderungen und Trends im Bereich Content Management befragt.


zurück

(bmw) 26.01.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen