PTA Woman feiert ersten Geburtstag

%%%PTA Woman feiert ersten Geburtstag%%%

Im Februar 2021 launchte die Bauer Media Group, Hamburg, in Zusammenarbeit mit dem Wort & Bild Verlag, Baierbrunn, das monatlich erscheinende Magazin PTA Woman. Pünktlich zum ersten Geburtstag des Fach- und Frauenmagazin ist der Newcomer ab 4. Quartal 2021 erstmals in der IVW ausgewiesen – und erhöht die Druckauflage um zehn Prozent auf 55.000 Exemplare.

Das Hybridmagazin PTA Women richtet sich an die pharmazeutisch-technischen Assistentinnen in Deutschland und spricht sie als Privatperson und als kompetente Beraterin an. Das Magazin ist für Apothekenteams kostenlos und wird zusammen mit der Apotheken Umschau an die Apotheken in Deutschland ausgeliefert.

Michael Linke, Head of Marketing Healthcare bei Bauer Advance: „Die Themenmischung aus Beruflichem und Privatem kommt bei den PTAs extrem gut an. Wir haben mit dem Magazin eine einzigartige Lesesituation: Ein Fachmagazin, das wie eine Frauenzeitschrift konsumiert wird. Als wir vor rund einem Jahr mit PTA Woman gestartet sind, hatten wir eben diese Hybrid-Lösung im Sinn: Das Magazin vereint Fachliches mit Lifestyle und wird dadurch gerne mit nach Hause genommen und in Ruhe im Feierabend gelesen. Das Interesse der Zielgruppe ist hoch und sie setzt sich intensiv und interessiert mit den Themen und Inhalten des Hefts auseinander, was unter anderem mit einer hohen Werbewirkung einhergeht."

Neben einem Mantelteil mit einem Themenmix aus Beauty, Lifestyle, Gesundheit, Food, Psychologie und Reise liefert das Dossier PTA Woman Pro als 20-seitiger Sonderteil im Magazin Hintergrundwissen zu medizinischen und pharmazeutischen Themen an. Dieser Teil wurde nun überarbeitet und erscheint damit in Kontrast zu den bunteren Lifestyle-Themen.

PTA Woman hat laut IVW 4. Quartal 2021 eine verbreitete Auflage von 49.376 Exemplaren. „Um PTA Woman noch wettbewerbsfähiger zu machen und Mediaplanern sowie Werbekunden bestmögliche Sicherheit zu bieten, haben wir das Magazin Ende 2021 bei der IVW angemeldet. Mit Veröffentlichung der IVW-Zahlen zum 21. Januar 2022 ist PTA Woman offiziell IVW-geprüft und anderen PTA-Magazinen ebenbürtig, was das Magazin im Werbeumfeld noch attraktiver macht“, erklärt Marco Bergmann, Leiter Media Management des Wort & Bild Verlags.

Mit der neuen PTA Woman Academy, einem Forum für die pharmazeutische Industrie zur PTA-gerechten Kommunikation von Studien, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Produkt-Vorteilen sowie dem PTA Woman Beratungsgespräch, bei dem Hilfestellung für die Kundenberatung in der Apotheke sowie weitere Informationen zu Indikationen und Produkten gegeben werden, stehen seit kurzem zusätzlich zum Magazin zwei weitere Formate zum Austausch mit den PTAs zur Verfügung.


zurück

(bmw) 26.01.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen