Internet-Pionier Götz Teege verlässt Publicis und wird Co-Founder von Salt21

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(v.l.) Salt21-Partner und Geschäftsführer-Duo Anna Lübker und Götz Teege - © Salt21

Nach Horst Wagner und Dirk Kedrowitsch verlässt nun auch der letzte Gründer des Springer & Jacoby Spin-offs Elephant Seven die Publicis Groupe. Anders als seine ehemaligen Partner wechselt Götz Teege nicht in ein anderes Agenturnetzwerk, sondern steigt als Partner und Co-Founder bei der gerade gegründeten Hamburger Digital-Produktion Salt21 ein.

Götz Teege, 58, Ingenieur und einst Quereinsteiger in die Welt der Werbung, war in den vergangenen Jahrzehnten in verschiedensten Führungspositionen der Publicis Groupe tätig. Zuletzt hat er als General Manager den Aufbau eines Produktionshauses für alle Agenturmarken der Publicis Groupe nach internationalem Vorbild verantwortet und in diesem Zusammenhang die kanalübergreifende Produktion in globalen Pitches, wie zum Beispiel um Nivea und Kärcher vertreten. Die Publicis Production - ein Joint Venture von Digitas Pixelpark and Saatchi & Saatchi - umfasst alle Produktionseinheiten der Publicis Groupe im deutschsprachigen Raum und wird seit Teeges Ausstieg von Barbara Schinzel weitergeführt.

„Es war einfach an der Zeit, etwas unabhängiges Neues zu schaffen, das sich ausschließlich auf die Herausforderungen der digitalen Zeit konzentrieren kann”, begründet Teege seinen Schritt in die Selbständigkeit. „Und als Ingenieur habe ich schon immer ein Faible für Automatisierung, Daten und Prozesse gehabt.“

Salt21 wurde Ende 2021 von Anna Lübker gegründet, die auch die Geschäftsführung übernommen hat. Lübker: „Ich freue mich, mit Götz Teege jetzt einen Partner mit langjähriger Erfahrung an meiner Seite zu haben und bin mir sicher, dass wir gemeinsam den Bedarf an Content-Produktion in unserer Branche auf ein neues Level bringen werden.“ Die 35-jährige Jungunternehmerin war wie ihr neuer Partner zuvor in der Publicis Groupe tätig.

Mit Salt21 will Teege ab sofort mit einer eigenständigen Digital-Produktion für b.o.c. – „business optimized content“ in den Geschäftsfeldern Content Consulting, Content Realisation und Content Control tätig werden. „Im Kern geht es darum”, so Teege, „den zielgruppengerechten Content richtig zu produzieren und zur rechten Zeit in den richtigen Kanälen auszuspielen. So erreichen wir die Business-Ziele der Kunden, nach außen ebenso wie nach innen.”

Hauptaufgabe und -herausforderung dabei sei die digitale Transformation von Agentur- und Kundenprozessen, aber auch die Fokussierung auf die wesentlichen Botschaften und Daten. Teege resümiert, dass „am Ende des Tages in unserem digitalen Ökosystem jede Sekunde zählt, um die anvisierte Zielgruppe auf dem Weg ihrer Kaufentscheidung an der richtigen Stelle zu erreichen.”



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(bmw) 09.02.2022


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