nexum startet für Claas-Mähdrescher Launch-Kampagne

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Kernstück der Kampagne ist die Trion Kampagnen-Microsite - © nexum

Die Kölner Agentur nexum realisiert eine neue B2B-Kampagne für den Mähdrescher Trion der Claas-Gruppe, Harsewinkel. Bereits seit 2020 arbeitet die Agentur für den internationalen Landtechnikhersteller.

So übernahm nexum beispielsweise die weltweite Implementierung sowie den Rollout der Salesforce Marketing Cloud in mehreren Ländern. Bei der aktuellen Launch-Kampagne für die neue Baureihe Trion zeichnet nexum für das internationale Performance Marketing, die Konzeption und Gestaltung der Landingpage sowie das digitale Mediabudget verantwortlich. Auch die Kampagnenoptimierung sowie das Tracking und Reporting der einzelnen Marketingaktivitäten.

Unter dem Claim „Fits your farm“ soll die Kampagne den Mähdrescher als flexibelsten Mähdrescher, den Claas gebaut hat, bei Landwirten und Lohnunternehmern positionieren. Eine integrierte Online-Kampagne mit unterschiedlichen Touchpoints entlang der Customer Journey soll eingesetzt werden, um potenzielle Kunden mit der treffenden Botschaft zum richtigen Zeitpunkt auf dem geeignetsten Kanal zu erreichen.

Herzstück der Kampagne ist eine eigens entwickelte Kampagnen-Microsite. Die Startseite soll mit einer starken Bildsprache und emotional, ästhetisch ansprechenden Videos Neugierde wecken. Zudem beinhaltet sie Produktinformationen in innovativen Content-Formaten: Drei-D-Visualisierungen und detaillierte Produktfeatures sowie Anwendervideos von Landwirten über alle Kontinente hinweg zeigen den Mähdrescher im Betrieb. Mit der Einbindung interaktiver Elemente soll eine zielgerichtete Leadgenerierung anhand der Customer Journey und eine Überführung in den Sales-Funnel stattfinden. Hierzu tragen beispielsweise ein Konfigurator zur Produktanpassung nach Maß und diverse Response-Elemente zur Kontaktaufnahme bei. Dies spieglr sich auch in einer hohen Conversion-Rate wider, so dass die Trion-Landingpage künftig als Benchmark für die Realisation weiterer Kampagnenseiten fungiert.

Zudem sollen eigens entwickelte Newslettermodule im E-Mail-Marketing, Social Ads, aber auch Printprodukte mit QR-Codes für eine zielgruppengerechte Ansprache sorgen. Beim Online Advertisement setzt CLaas auf Social-, Banner-, Video und Search-Ads. nexum zeichnet neben der Kreation und Umsetzung der verschiedenen Formate in 16 Sprachversionen auch für die Mediaplanung und die Orchestrierung der digitalen Touchpoints und das Projektmanagement verantwortlich.

„Diese Kampagne ist auch für uns ein Meilenstein, weil wir international einen umfassenden crossmedialen und integrierten Kampagnenansatz umsetzen. Dabei übertrifft der Erfolg der Kampagne unsere Erwartungen - und das trotz der durch die Pandemie verursachten Unsicherheiten“, Michael Friedrich, Team Manager Performance Marketing bei Claas.

Seit Kampagnenstart wurden laut nexum überdurchschnittliche KPIs im Performance Marketing mit CTR Werten um die sechs Prozent erreicht. Mithilfe von A/B-Testings und eines umfangreichen Trackings wird die Ausgestaltung und Ausspielung der Inhalte in den einzelnen Kanälen fortlaufend optimiert „Es hat sich schnell gezeigt, dass der Trion ein echter Eyecatcher ist. Denn die Online-Ads mit großflächigen Produktfotos führten zu den meisten Interaktionen“, so Bastian Franken, Account Director bei nexum.


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(bmw) 16.02.2022


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