wirDesign und licence.rocks schließen strategische Partnerschaft

%%%wirDesign und licence.rocks schließen strategische Partnerschaft%%%

© wirDesign

Um neue Lösungsansätze für Marken im Web3 zu finden und zu realisieren, schließt die Agentur wirDesign, Berlin/Braunschweig, eine strategische Partnerschaft mit dem NFT- und Blockchain Spezialisten license.rocks, Berlin.

Daud Zulfacar, Mitgründer und Managing Director license.rocks: „Markenhersteller haben die Möglichkeit, mit dezentralen Technologien das Potenzial ihrer Marke anders ausschöpfen. Über neue Anreizsysteme können sie ihre Kunden zu Mitgestaltern ihres Unternehmens machen.“

Laut wirDesign bieten NFTs und Blockchain neue Möglichkeiten für Unternehmen und Marken. Doch wie bewerten Unternehmens-Entscheider die Chancen? Gemeinsam mit Civey, dem Vorreiter für digitale Markt- und Meinungsforschung mit Sitz in Berlin, hat wirDesign C-Level-Entscheider aus dem deutschen Mittelstand gefragt, ob und wo sie Potenziale bei den Themen Metaverse, Web3, NFT und weiteren Zukunftstechnologien sehen.

Einige Ergebnisse: Mit Blick auf das eigene Unternehmen sehen aktuell 20 Prozent der befragten Entscheider NFTs für Marketingzwecke als relevant an. Was den Einfluss auf die jeweilige Branche als Ganzes angeht, ist die Erwartung jedoch verhaltener: Aktuell erwarten lediglich 17 Prozent, dass die NFT-Technologie großen Einfluss haben wird. Andererseits prognostizieren derzeit große Unternehmensberatungen in ihren Studien enorme Wachstumspotenziale durch die Metaverse-Technologie und einen starken Einfluss auf künftige Arbeits- und Lebensweisen.

Auf diese widersprüchlichen Ergebnisse will wirDesign mit Aufklärungsarbeit und dem Angebot, gemeinsam herauszufinden, was für die Unternehmen und Marken wirklich Sinn macht – und was nicht, reagieren. Zudem belegen die Umfrageergebnisse, dass die Web3-Thematik noch nicht im deutschen Mittelstand angekommen ist.

Sven Köppel, Digital- und Marketingstratege wirDesign: „Das Web3 ist ein strategischer Wendepunkt für Unternehmen, die nächste Evolutionsstufe der digitalen Brand Experience. Es besteht jetzt die Chance, diese neue Ära aktiv mitzugestalten. Bei allem Hype gilt es, die nachhaltige Wirkung für die Marke zu bedenken.“

Zur Umfrage-Methodik: Civey hat für die wirDesign communication AG vom 24. August 2022 bis 14. September 2022 online 500 C-Level Entscheider und direkt darunter liegende Personen in Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern oder über 100 Millionen Euro Umsatz befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers zwischen 7,7 und 8,2 Prozent.



zurück

(bmw) 21.09.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen