dotSource setzt Website der Stadtwerke Jena neu auf

%%%dotSource setzt Website der Stadtwerke Jena neu auf%%%

Der neue Internetauftritt der Stadtwerke Jena soll im digitalen Raum Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand anbieten – Foto: Screenshot

Unter dem Motto „Alles unter einem Dach!" präsentiert sich die neue Website der Stadtwerke Jena. Den Komplettrelaunch führte die Digitalagentur dotSource in Zusammenarbeit mit der Stadtwerke-Gruppe durch, nachdem die ortsansässige Agentur den Etat im Rahmen einer Ausschreibung gewann.

Im neuen Internetauftritt stadtwerke-jena.de wurden alle Tochterunternehmen der Jenaer Stadtwerke auf einer Site gebündelt. Dies beinhaltet jetzt Informationen zu den Stadtwerken Energie, der Jenaer Bäder und Freizeit, des Jenaer Nahverkehrs sowie des Wohnungsportals jenawohnen.

Im Zuge des Relaunches wurde der Content der einzelnen Websites inhaltlich, optisch und technisch überarbeitet. Zudem wurde ein Content Management-System von Magnolia in die Seite integriert. Dies ermöglicht die Einbindung von Drittanwendungen und die einfache Pflege von Inhalten. Zudem kann der Content innerhalb der Stadtwerke auch Website-übergreifend genutzt werden. Ziel ist es, die Kunden- und Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen, indem der Zugang zu Informationen und Angeboten aus den Bereichen Energie, Mobilität, Wohnen, Freizeit und Karriere vereinfacht wird.

Die neue Website bietet einen Überblick über das gesamte Stadtwerke-Leistungsspektrum. Dazu gehört unter anderem der Ticketberater für den Nahverkehr, das Energie-Kundenportal oder der Shop der Jenaer Bäder. Zusätzlich werden im Karriere-Bereich offene Stellen aus der Unternehmensgruppe aufgeführt und Informationen über die Stadtwerke als Arbeitgeber bereitgestellt. Im News-Room, der erstmals integriert ist, stehen aktuelle Meldungen, Social Media-Beiträge und Veranstaltungen der Unternehmen zur Verfügung. In Zukunft wollen die Stadtwerke Jena die Schnittstelle zu den Kunden zunehmend optimieren und die Prozesse durch neue Online-Tools vereinfachen.

Tobias Wolfrum, Geschäftsführer der Stadtwerke Jena: „Mit dem gemeinsamen Internetauftritt der Stadtwerke Jena gelingt es uns auch im digitalen Raum Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Die gemeinsame Anlaufstelle sorgt für kürzere Wege und bedient gleichzeitig gestiegene Ansprüche an digitale Angebote."



zurück

(bmw) 12.12.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen