GMK gibt KKH neuen Anstrich

%%%GMK gibt KKH neuen Anstrich%%%

Die KKH will sich künftig optisch und inhaltlich als Wegweiser durch das Gesundheitssystem präsentieren - © KKH

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse, Hannover, präsentiert sich ab sofort mit einem modernisierten Design. Begleitet hat die Corporate Brand-Weiterentwicklung die Kölner GMK Markenberatung.

Neben einem überarbeiteten Logo, jetzt ohne das visuelle Element einer blauen Fahne, ging es bei dem Relaunch um eine ausdrucksstarke Farbpalette, eine neue Bildwelt und prägnante Gestaltungselemente. Die Modernisierung soll den Wiedererkennungswert der KKH stärken. Stephanie Engelmann, Vorstandsmitglied bei der KKH und verantwortlich für den Bereich Markt und Kundenerleben: „Wir richten unsere tägliche Arbeit ganz im Sinne unserer Versicherten und des Marktes aus. Ein geschärftes Profil hilft uns, die Werte der KKH zu leben und mit entsprechenden Angeboten zu vermitteln."

Die Wirkung der Marke und eine persönliche, individuelle Beratung von Versicherten ist Engelmann ein besonderes Anliegen: „Nicht nur wir als Krankenkasse haben uns in unserer 130-jährigen Geschichte immer wieder verändert, auch unsere Versicherten haben heute andere Ansprüche als früher. Sie wünschen sich eine proaktive Krankenkasse, die informiert, passgenaue Leistungen bietet und Orientierung auf dem Gesundheitsmarkt gibt. Genau das rücken wir von nun an stärker in den Mittelpunkt."

Deshalb will sich die KKH künftig optisch und inhaltlich als Wegweiser durch das Gesundheitssystem präsentieren. Ein Gedanke hinter diesem Ansatz ist: Das Wissensspektrum und qualifizierte Netzwerk aller Mitarbeitenden bilden die Basis für verlässliche Informationen, Entscheidungen und Beratungen. Ein zentrales und wieder erkennbares Element des neuen Corporate Designs sind Sprechblasen. Sie fungieren als Ankerpunkte für Botschaften, Informationen und Tipps. Eine bleibende Farbe im Corporate Design ist Blau. Ab sofort ergänzt Koralle das Farbspektrum als Kontrast und steht für menschliche Beziehungen.

Hinter dem Relaunch steht bei der KKH ein ganzes Projektteam zum Thema Marke. Dazu zählten Mitarbeitende aus unterschiedlichen Teams wie Angebotsmanagement, Marketing, Marktforschung und Steuerung. Sie stimmten die Entwicklung mit dem Management ab. Während GMK die strategische Entwicklungsphase begleitete, verantwortete die Umsetzungs- und Implementierungsphase die Agentur Esch aus Saarlouis.

Neben der Webseite, die bereits im neuen Design erscheint, soll der neue Look in Kürze unter anderem in Broschüren, Flyern und Briefen sichtbar werden.

Weitere Informationen bei Healthcare Marketing...


zurück

(bmw) 08.08.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen