Gaming-Welt auf Roblox für Nivea

%%%Gaming-Welt auf Roblox für Nivea%%%

Auf der Game-Plattform Roblox will Nivea eine junge Zielgruppe erreichen - © Jung von Matt

Als eine der ersten deutschen Marken ist Nivea aus dem Hause Beiersdorf, Hamburg, mit einer eigenen Gaming-Welt auf der Plattform Roblox vertreten.

In einem sogenannten Tower-Run-Game können User gemeinsam einen Turm erobern, der visuell an die ikonische Dose angelehnt ist. In vier Levels lernen sie die Produktkategorien Face Cleansing, Deo, Men und Sonne kennen. Durch das Einsammeln der virtuellen Produkte erhalten die Spieler Coins, mit denen sie besondere Fähigkeiten erhalten. Die besten Spieler können zudem auf Belohnungen aus der realen Welt hoffen, wie Pullover in einer limitierten Auflage.

Federführend bei der Entwicklung war die Agentur Jung von Matt Nerd, Hamburg, deren Metaverse-Unit Alfr3d und die Business Intelligence Agentur Geeiq aus London.

Die Roblex-User sind überwiegend junge Erwachsene und Teenager. Die Plattform bietet Entwicklern und Spielern ihre eigene Welt zu bauen sowie echtes Geld in die virtuelle Währung Robux umzutauschen. Die Zahl der User hat sich während der Corona-Pandemie verdoppelt und verzeichnet mittlerweile monatlich 300 Millionen Menschen, von denen etwa 70 Millionen täglich online sind. Laut Jung von Matt Nerd liegt die Nutzungsdauer der GenZ bei täglich drei Stunden und übertrifft damit die von TikTok.

Von der Präsenz auf Roblox erhofft sich Nivea eine authentische Interaktion mit der globalen Community. Die Marke aus dem Beiersdorf-Konzern möchte die Plattform und die Mechanismen des Ökosystems frühzeitig kennen lernen und Erfahrungen mit Werbung im Metaverse sammeln.

Thanh Dao, Geschäftsführer und Partner von JvM Nerd und Alfr3d: „Für viele Marken sind virtuelle Welten noch totale Blackboxen. Oft wissen Marken gar nicht, was funktioniert hat oder warum nicht. Gaming-Welten für Marken von Anfang an so analytisch aufzubauen ist mit großer Weitsicht gedacht. Und dass wir eine Marke wie Nivea bei ihrer Entdeckungsreise ins Metaverse begleiten dürfen, erfüllt uns natürlich mit großem Stolz."


zurück

(bmw) 18.12.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen