Volkswagen setzt bei YourWagen auf Storytelling

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Mit der YourWagen-Kampagne will sich der Konzern auf kollaboratives Storytelling fokussieren und sich bewusst von den anderen Kampagnen differenzieren - © Volkswagen

In einer neuen globalen Kampagne setzt der Volkswagen Konzern, Wolfsburg, seine Kunden noch stärker in den Mittelpunkt. Der internationale Auftritt mit dem Claim YourWagen setzt die verschiedensten Modelle des Automobilbauers mit ihren Haltern augenzwinkernd und unterhaltsam in Szene.

Der Auftakt der Kampagne war Anfang Mai 2024 in Großbritannien mit einem TV-Spot. Parallel wurden „wahren Geschichten“, Bildern und Videos auf der Volkswagen UK-Website von Volkswagen-Fahrern und ihren Autos veröffentlicht sowie mit zahlreichen Aktivitäten auf Social-Media, im Handel und Events. Ab Juni 2024 wird die Kampagne global ausgerollt.

Susanne Franz, Chief Marketing Officer der Marke VW: „Volkswagen baut seit jeher das beste und richtige Fahrzeug für jede Lebenssituation. Was gibt es Besseres als die Menschen, die unsere Marke lieben und leben, zum Mittelpunkt unserer Kampagne zu machen.“

Ob SurfWagen, MumWagen oder TeamWagen, jeder hat seinen ganz persönlichen YourWagen. Der Auftaktfilm zeigt Erinnerungen an Freundschaft und Liebe und verrät, wie sich Schwierigkeiten überwinden und Hobbys in Karrieren verwandeln lassen. Mit dem legendären Herbie ist sogar ein Filmstar dabei. Mit der YourWagen Kampagne will sich der Konzern auf kollaboratives Storytelling fokussieren und sich bewusst von den anderen Kampagnen differenzieren. „Wir haben unsere Kundinnen und Kunden sowie Fans von Anfang an einbezogen und mit ihnen zusammengearbeitet, um etwas zu schaffen, das wir für einzigartig und gemeinschaftlich halten“, so Franz. Imelda Labbé, Volkswagen Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales, ergänzt: „Ohne Volk kein Volkswagen, so lässt sich das Konzept unserer YourWagen Kampagne auf den Punkt bringen. Unseren Kundinnen und Kunden sind für unsere Marke von zentraler Bedeutung, deswegen stellen wir sie konsequent in den Mittelpunkt der neuen Kampagne.“


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(bmw) 21.05.2024


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