Keko konzipiert und realisiert 50-jähriges BWMK-Jubiläum

%%%Keko konzipiert und realisiert 50-jähriges BWMK-Jubiläum%%%

Keko produzierte zum BWMK-Jubiläum unter anderem auch das Coffee Table Book Mensch sein und unter anderem auch ein Chronikfilm - © Keko

In diesem Jahr feiert das Behindert-Werk Main-Kinzig (BWMK) in Gelnhausen sein 50-jähriges Jubiläum. Seit 1974 setzt sich die Organisation dafür ein, Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Die Jubiläumsaktivitäten wurden von der Frankfurter Agentur Keko konzipiert und umgesetzt.

Aufgabe der auf Markenentwicklung und -kommunikation spezialisierten Agentur war es, ein Event zu gestalten, das die Werte von Inklusion und Teilhabe widerspiegelt und das 50-jährige Wirken des BWMK würdigt. Dazu entwickelte Keko eine Kommunikationsstrategie sowie ein Eventkonzept, das die vielfältigen Arbeits- und Wirkungsfelder der Organisation aufzeigt. In diesem Zuge realisierte die Agentur Content-, Print- und Filmproduktionen, die die sehr unterschiedlichen Lebenswelten von Menschen mit und ohne Behinderungen erlebbar machen sollen.

Vom 26. bis 28. Juni 2024 wurde das Jubiläum mit einer großen Ausstellung auf dem Außengelände des Brockenhaus Hanau unter dem Titel BWMK Welten - gemeinsam erleben! gefeiert. In interaktiven Pavillons hatten die Besucher die Möglichkeit in die verschiedenen „Welten“ eintauchen, in denen das BMWK Unterstützung leistet. Der Festakt am 28. Juni 2024 wurde begleitet von der Radio FFH Moderatorin Evren Gezer. Das Programm beinhaltete eine Podiumsdiskussion zum Thema Vielfalt, Gespräche, Live-Musik und künstlerische Darbietungen wie eine Sandmaler- und eine LED-Violinen-Show.

Auf der Jubi-Veranstaltung wurde auch das exklusive Coffee Table Book mit dem Titel Mensch sein mit dem dazugehörigen Making-of-Film und dem BWMK Chronikfilm präsentiert. Das Jubiläumsbuch zeigt 100 Menschen mit und ohne Behinderungen in Tandems vereint, die der Fotograf und World Press Photo Award Gewinner Kai Pfaffenbach in Schwarz-Weiß-Bildern festgehalten hat.

Keko verantwortete die Konzeption der Geschichten, die Texte sowie die Gestaltung des hochwertigen Buches, in dem auch prominente Persönlichkeiten wie Badesalz, Daniel Fischer, Pia Wunderlich, Tobias Kämmerer, Dieter Müller, Claus Kaminsky, Volker Bouffier und Tarek Al-Wazir vertreten sind und fotografisch in Szene gesetzt wurden. Nach Agenturangaben fangen ungekünstelt und fast dokumentarisch die Fotos Momente direkt aus dem Leben ein, wie beispielsweise die „Lego Oma“ Rita Ebel, die mit ihrem Team Rampen für Rollstuhlfahrer, Rollatoren und Kinderwagen aus gespendeten, gebrauchten Legosteinen baut.

„Auch dank der Expertise von Keko, ist es uns gelungen, ein Event auf die Beine zu stellen, dass nicht nur unsere Arbeit der letzten 50 Jahre widerspiegelt, sondern echte Teilhabe erlebbar werden ließ. Es war ein rundum gelungenes Fest für und mit Menschen mit Behinderung mit einer wunderschönen Stimmung. Darüber sind wir sehr glücklich“, so Martin Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung der BWMK.

„Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern und der Öffentlichkeit sehr positiv aufgenommen. Die Zusammenarbeit mit dem BWMK hat unsere Position als Agentur, die sich den vielschichtigen Fragen von Inklusion stellt, weiter gestärkt. Unser Dank gilt allen, die durch ihre tägliche Arbeit daran mitwirken, einen derart wichtigen Meilenstein zu erreichen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Arbeit das wichtige Engagement des BWMK in den Fokus rücken konnten und sind stolz auf das gemeinsame Ergebnis“, so Carsten Menge, Geschäftsführer von Keko.


zurück

(bmw) 12.08.2024


Druckansicht

Artikel empfehlen