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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Studie: Medienhäuser dominieren Post-Rivalen

Der Markt für Briefdienstleistungen wird von Medienkonzernen und ausländischen Postgesellschaften dominiert; mittelständische Konkurrenten der Deutschen Post DHL sind in der Minderheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Markstudie des Bundesverbandes Deutscher Briefdienstleister und der Beratungsgesellschaft TellSell Consulting aus Frankfurt am Main. Untersucht wurde die Eigentümerstruktur von insgesamt 165 Marktteilnehmern aus dem Briefbereich.

Der Studie zufolge stehen hinter drei Vierteln aller untersuchten Briefdienste größere Konzerne; lediglich 15 Briefdienste sind unabhängig. Unter den Eigentümern oder Anteilseignern der Briefdienste, sind Medienunternehmen in der absoluten Überzahl: Mehr als 100 Dienstleister sind mittelbar oder unmittelbar Tochtergesellschaften von Unternehmen aus der Verlagsbranche. Allein die drei Verlagsgruppen Medien Union, Ludwigshafen, Georg von Holtzbrinck und Madsack, Hannover, halten Beteiligungen an 58 der untersuchten Briefdienste, heißt es weiter.

Marktführer im Briefmarkt ist die Deutsche Post DHL. Laut der gerade veröffentlichten Bilanz (dnv-online berichtete) des ehemaligen Monopolisten erreichte das Bonner Unternehmen im zweiten Jahr nach der vollständigen Liberalisierung des Briefmarktes einen umsatzbezogenen Marktanteil von 87,2 Prozent. Die Wettbewerber kommen demnach auf einen gemeinsamen Marktanteil von 12,8 Prozent. Das Marktvolumen betrug im Geschäftsjahr 2009 nach Schätzungen der Deutschen Post DHL 6,3 Mrd. Euro (-3,1 Prozent).

Weitere Informationen unter dnv-online.net

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(bmw) 24.03.2010

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