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Mittwoch, 17. Juli 2024

Soziale Netzwerke gewinnen rasant an Bedeutung


Die Gesamtzahl der Nutzer von Social Communities in zehn wichtigen Industrienationen stieg im Zeitraum zwischen Februar 2009 und Februar 2010 um fast 30 Prozent von 244,2 Millionen auf knapp 315 Millionen. Das teilt das Medienforschungsunternehmen Nielsen, Hamburg, mit.

Knapp fünfeinhalb Stunden (5,27 Stunden) verbrachten die Nutzer im Februar 2010 im Schnitt in den Netzwerken und damit über zwei Stunden länger als im Vorjahresvergleich. Spitzenreiter sind die Italiener mit 6 Stunden und 27 Minuten - gefolgt von den Australiern (6,25) und den US-Amerikanern (6,02). Die deutschen Nutzer liegen mit 3 Stunden und 47 Minuten auf Rang acht.

Facebook mit großem Abstand an der Spitze

Über alle zehn Länder hinweg besitzt Facebook die meisten aktiven Mitglieder. Durchschnittlich besucht ein Facebook-User 19 Mal im Monat die Site und weist damit fast dreimal so viele Besuche auf wie MySpace, dem nächstplatzierten Social Network. Darüber hinaus liegt die Verweildauer der Facebook-Besucher mit knapp sechs Stunden pro User auf der ganzen Welt am höchsten im Vergleich zu den anderen Social Networks, die ihre User im Durchschnitt maximal eine Stunde auf ihren Sites halten konnten.

Für die Nielsen-Erhebung wurden Nutzer erfasst, die mindestens einmal im Monat auf Facebook, Myspace, Twitter, LinkedIn oder das in den USA populäre Netzwerk Classmates Online zugegriffen haben. Neben Deutschland wurden folgende Länder berücksichtigt: Italien, Japan, die USA, Australien, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien und die Schweiz.

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(bmw) 23.03.2010

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