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Mittwoch, 17. Juli 2024

BVDW: Über 80 Prozent Zuwachs bei Mobile Kampagnen

Die Anzahl der Werbekampagnen auf mobilen Endgeräten hat sich 2009 fast verdoppelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

Laut der Erhebung wurden im vergangen Jahr insgesamt 885 Mobile Kampagnen umgesetzt (360 im ersten Halbjahr, 525 im zweiten). Das entspricht einem Zuwachs von über 80 Prozent im Vergleich zu 2008. Auch die Zahl der Werbungtreibenden ist 2009 gestiegen -  und zwar um 43 Prozent. Fast 200 Unternehmen haben 2009 mobile Werbung geschaltet.  Der größte Anteil liegt nach iwe vor bei der Telekommunikationsbranche mit 27,12 Prozent, aber andere Branchen holen auf.

„Immer mehr Branchen erkennen die hohe Werbewirkung des mobilen Werbekanals. Versuchten anfangs Lifestyle-Marken die Streuverluste zur Ansprache der jüngeren Zielgruppe durch mobile Werbung zu reduzieren, warben in 2009 verstärkt die Automobil-, Telekommunikations-, Dienstleistungs- und Medien-Branche. Klassische Konsumgüter sind ebenso Gegenstand mobiler Werbung", sagt Thomas Mendrina, Axel Springer Media Impact, neu gewählter Leiter des MAC im BVDW und damit Nachfolger von René Bellack.

Die Mobile-Kampagenzählung ist laut BVDW die Vorstufe einer deutschlandweiten Messung der Mobile Advertising Spendings. Momentan arbeitet der MAC an einer Methode zur Erhebung realer Bruttoumsätze. Alle Angaben und Zahlen basieren auf Mobile-Kampagnen, die durch die im MAC organisierten Unternehmen 2009 umgesetzt wurden. Zu den MAC-Mitgliedern im BVDW gehören Axel Springer Media Impact, Contnet AG, Deutsche Telekom AG, G+J Electronic Media Sales GmbH, Interactive Media CCSP GmbH, Quality Channel GmbH, RTL interactive GmbH, Telefónica o2 Germany GmbH.

Weitere Informationen unter new-business.de

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(bmw) 21.04.2010

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