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Mittwoch, 17. Juli 2024

Frankreichs Post legt Strategiepapier vor


Die französische Post hat einen ehrgeizigen Modernisierungsplan vorgelegt. In den nächsten fünf Jahren will das Unternehmen unter dem   2015 rund neun Millionen Euro investieren, unter anderem in die Filialen und den Ausbau des Onlinehandels im Expressversand von Päckchen.

Ihre finanziellen Ziele hat La Poste im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise nach unten korrigiert. Wie das Unternehmen Mitte April 2010 bekannt gab, soll der Gesamtumsatz bis 2015 auf etwa 22 Milliarden Euro leicht steigen – 2009 hatte er bei 20,53 Milliarden Euro gelegen. Hohe Ziele setzt sich die Post bezüglich der Rendite aus dem operativen Geschäft: Diese soll bis 2015 auf acht Prozent erhöht werden und sich damit fast verdoppeln. Seit 2007 war die operative Rendite kontinuierlich gesunken, von 6,3 auf zuletzt 3,7 Prozent (2009).

Zu schaffen macht La Poste weiterhin der Rückgang im Briefgeschäft: Bis 2015 rechnet das Unternehmen hier mit einem Minus von 30 Prozent.

Die französische Post ist seit dem 1. März 2010 eine Aktiengesellschaft. Eine damit verbundene Kapitalerhöhung um 2,7 Milliarden Euro soll die Modernisierung der Post und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit mit Blick auf die Liberalisierung des Postmarktes gewährleisten.

Weitere Informationen unter dnv-online.net

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(bmw) 22.04.2010

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