ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Hermes wächst dank Online-Handel


Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland sieht sich weiter auf Erfolgskurs. Im Ende März 2010 abgelaufenen Geschäftsjahr hat der zur Hamburger Otto-Gruppe gehörende Versanddienstleister einen Umsatz von 840 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei geht Hermes zufolge inzwischen mehr als die Hälfte des Umsatzes auf externe Kunden zurück.

Auch das Ergebnis habe sich gut entwickelt, sagte Hartmut Ilek, Vorsitzender der Geschäftsführung, auf der Bilanzpressekonferenz in Hamburg. Man schreibe eindeutig schwarze Zahlen. Konkrete Angaben macht das Unternehmen traditionell nicht.

In den drei Geschäftsfeldern Paketservice, Brief- und Infoservice (Prime Mail) und Möbel- und Großstückservice verzeichnete Hermes insgesamt 266 Millionen Sendungen, 4,6 Prozent mehr als im Geschäftsjahr 2008/2009. Der größte Teil davon geht auf den Paketbereich zurück. Insbesondere der Online-Versandhandel hat in diesem Bereich zu einer Zunahme des Sendungsvolumens von 10 Prozent auf 215,7 Millionen Sendungen geführt. Jedes zweite von Hermes gelieferte Paket enthielt Waren aus dem E-Commerce.

Weitere Investitionen in den Briefmarkt

Mit den Aktivitäten im Briefmarkt zeigte sich die Hermes-Geschäftsführung trotz schwacher Zahlen bei Prime Mail zufrieden. Das auf großformatige und schwere Massensendungen spezialisierte Joint-Venture mit Swiss Post International habe Hermes zufolge besonders unter der Wirtschaftskrise gelitten. Viele Kunden hätten ihre Werbeausgaben und damit auch den Umfang ihrer Kataloge eingeschränkt. Die Folge waren „tief zweistellige Umsatzrückgänge.“ „Wir werden weiter in Prime Mail investieren“, versichert Frank Iden, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. 

Außerordentlich zufrieden ist Hermes mit der Entwicklung bei der TNT Post GmbH, Hannover, an der Hermes mit 29 Prozent beteiligt ist. Das Unternehmen organisiert unter anderem in den bundesweiten Sendungsaustausch der Mail Alliance.

Weitere Informationen unter dnv-online.net

zurück

(bmw) 26.04.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe