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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Publisher setzen auf die iPad Tools von WoodWing


Kurz nach der Verfügbarkeit des iPads auch außerhalb der USA veröffentlichen Verlage und Unternehmen rund um den Globus digitale Magazine für das Tablet von Apple. Nach Angaben des Redaktionssystemanbieters WoodWing, Zaandam/Niederlande, setzen Publisher in  der Schweiz, Italien, Japan und Australien für die Veröffentlichung ihrer digitalen Magazine auf das iPad Tool von WoodWing.

In der Schweiz hat die Supermarktkette Coop mit der iPad App COOPZEITUNG ESSEN&TRINKEN eine Erweiterung ihrer wöchentlich erscheinenden, gedruckten COOPZEITUNG in drei Sprachen (deutsch, französisch und italienisch) zur Verfügung gestellt. Die App bietet Informationen über neue Produkte und Rezepte, Videos veranschaulichen die Zubereitung der Gerichte. Die App avancierte aus dem Stand zur beliebtesten iPad App in der Schweiz.
In Italien hat der Verlag Conti Editori die iPad App AUTOSPRINT vorgestellt – wie der Name schon sagt befasst sich diese mit schnellen Autos. Telefono Azzuro, diese Vereinigung befasst sich mit dem Schutz der Rechte von Kindern, hat die App AZZURRO CHILD DIGITAL produziert.

In diesem Monat wurde bereits eine Reihe weiterer iPad Titel vorgestellt, darunter auch das Fotomagazin PHOTOJ des japanischen Großverlages Mainichi – dieser Titel ist nach Verlagsangaben auf Platz eins des Rankings in Japan. Der australische Publisher ACP stellte mit dem APC MAGAZINE ein meinungsbildendes monatliches Computermagazin für das iPad vor.

„Das Verwalten der Inhalte auf dem iPad ist mit der WoodWing-Lösung einfacher als das Bedienen des Content Management System unserer Homepage. Das digitale Magazin kann direkt an den Layout-Arbeitsplätzen kreiert werden, die COOPZEITUNG kann deshalb das Magazin für das iPad komplett selbst produzieren und layouten“, sagt Matthias Zehnder, Chefredakteur der COOPZEITUNG.

„Ich war überrascht, wie einfach wir die WoodWing-Technologie in unsere bestehenden Abläufe integrieren konnten“, sagt Tony Sarno, Chef vom Dienst bei APC. Samo erläutert weiter: „Wir vermieden damit die Entwicklungsarbeit, die Fehlersuche und die Tests, die mit einer nicht erprobten Produktionsplattform für das iPad zwangsläufig verbunden sind. Wir sichern uns Wettbewerbsvorteile durch die schnelle Präsenz im App Store.“

„Wir freuen uns sehr über diese neuen Titel für das iPad, die kurz nach der Verfügbarkeit des TIME MAGAZINES für das iPad erscheinen. Das TIME Magazine hat seit seinem Marktauftritt vor gerade zwei Monaten schon zehn Ausgaben für das iPad publiziert“, sagt Eric Schut, President von WoodWing Software. Schut fährt fort: „Jetzt, da das Tablet von Apple auch außerhalb der USA angeboten wird, wollen viele bekannte Verlagshäuser so schnell als möglich mit ihren Publikationen auf dem iPad verfügbar sein. Es ist ein großer Vorteil, schnellstmöglich im App Store vertreten zu sein, da die Konkurrenz momentan noch recht gering ist. Wir sind stolz, dass unsere iPad-Lösung nicht nur von Magazinen, sondern auch von Zeitungen, Non-Profit-Organisationen sowie Kunden im Corporate-Bereich genutzt wird.“

Anders als andere System erfordern die WoodWing Digital Magazine Tools nicht, dass die Print-Ausgabe abgeschlossen ist, bevor sie an ein Konvertierungs- oder Bearbeitungswerkzeug übergeben werden kann. Die WoodWing Digital Magazine Tools erlauben die parallele Erstellung von Print-Ausgaben und den entsprechenden digitalen Magazinen – mit den gleichen Applikationen unter Nutzung bestehender Ressourcen mit den gleichen Mitarbeitern. Damit eröffnen sich enorme Einsparpotenziale.

Publisher können zudem digitale Magazine einmal gestalten und auf unterschiedlichen Geräten publizieren – nur die Reader Apps für die Darstellung der Inhalte auf den verschiedenen Geräten unterscheiden sich. Die Palette von Reader Apps für einzelne Endgeräte wird ausgebaut.

„Die aktuelle Version 1.2 unserer iPad Tools bietet ein breites Funktionsspektrum. Neben der Basisfunktionalität wie Diasshows, Videos, Links und Web-Elementen unterstützen wir über eine integrierte Bibliothek Hotspots sowie die Möglichkeit sogenannter In-App-Verkäufe“, sagt Erik Schut und fügt hinzu: „Kurzfristig werden wir die Funktionalität unserer Reader App erweitern um Social Media-Optionen, die Unterstützung von Abonnements und zusätzliche Interaktivität. Aber auch Funktionen wie Lesezeichen, Widgets, Kommentar- und Statistikoptionen sowie erweiterte Funktionen für das Anzeigengeschäft sind für die kommenden Monate geplant.“

Weitere Informationen und Demo-Videos sind unter www.woodwing.com/ipad

 

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(bmw) 11.06.2010

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