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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Bundesnetzagentur erhört Proteste der Post-Wettbewerber

Die Bundesnetzagentur überprüft im Rahmen eines förmlichen Verfahrens die neuen Großkundenpreise der Deutschen Post DHL. Das bestätigte eine Sprecherin der Regulierungsbehörde gegenüber dnv-online.net.

Dabei geht es konkret um die Frage, ob die seit dem 1. Juli 2010 geltenden Teilleistungsrabatte des Marktführers die Wettbewerbsmöglichkeiten anderer Unternehmen in missbräuchlicher Weise beeinträchtigen. Sollte sich dabei herausstellen, dass die gewährten Nachlässe den wettbewerbsrechtlichen Vorschriften widersprechen, kann die Bundesnetzagentur die Deutsche Post zu einer Erhöhung der Preise auffordern und gegebenenfalls die bereits vereinbarten Entgelte für unwirksam erklären.

  In den vergangenen Wochen waren diverse Postdienstleister bei der Bundesnetzagentur vorstellig geworden, weil sie sich durch die neue Preispolitik der Deutschen Post beeinträchtigt fühlen. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) etwa, zu dessen Mitgliedern viele im Briefmarkt aktive Verlage zählen, kritisierte jüngst das „rabiate und illegitime Geschäftsgebaren“ des Bonner Unternehmens. Mit Rabatten von fast 40 Prozent für Geschäftskunden versuche die Deutsche Post AG, die privaten Briefdienste aus dem Markt zu drängen, sagte Jörg Laskowski, Geschäftsführer Verlagswirtschaft im Rahmen der Jahreskonferenz des Branchenverbandes.

Weitere Informationen bei dnv-online.net

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(bmw) 22.07.2010

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