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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

vjoon präsentiert neue Version 6.3 von K4

Der Publishing-System-Anbieter vjoon, Bönningstedt, hat die neue Version 6.3 der Crossmedia-Publishing-Plattform K4 vorgestellt.

Wesentliche Neuerungen in dieser bereits verfügbaren Version sind der erweiterte Funktionsumfang zur Produktion digitaler Ausgaben für beliebige Tablets und das K4 Distributed Enterprise System, welches Zeiteinsparungen bei verteilten Produktionsstandorten ermöglicht. Nach Unternehmensangaben überzeugt vjoon K4 Version 6.3 durch einfaches Handling, eine durchgängige Steuerung des Workflows und automatisierte Prozesse.

 „Wir haben uns für vjoon K4 Version 6 als zentrales Steuerungsinstrument entschieden, da mit ihr ein straffes, prozessorientiertes Management unserer medienübergreifenden Publikationen möglich ist. Alle Verantwortlichen haben die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert einen Überblick über den aktuellen Stand der Produktion und die noch anstehenden Aufgaben zu verschaffen“, erklärt Thomas Claßen, Prokurist und Verlagsleiter beim  Düsseldorfer CP-Verlag corps. Corporate Publishing Services, einem Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. „Bei einer Produktion mit vielen Beteiligten und lokal unterschiedlichen Inhalten ist Produktionstransparenz ein wesentlicher Faktor“, ergänzt Marc Terstal, Leiter des Geschäftsbereichs Produktion bei der TiMe GmbH, dem technischen Partner von corps. „Eingriffe und Hilfestellungen können bereits erfolgen, bevor ein Problem eskaliert.“

Mit vjoon K4 werden bei corps. und TiMe rund 20 Titel von der Fachzeitschrift bis zum CP-Produkt produziert. Das sind unter anderem das Business-Journal 1585 der Deutschen Börse Group, SPARBUCH von Buhl Data, das Magazin des Deutschen Roten Kreuzes ROTKREUZMAGAZIN, das GALERIA MAGAZIN von Galeria Kaufhof sowie die Fachzeitschrift DEUTSCHES ARCHITEKTENBLATT (DAB), das Magazin der Architektenkammern der 16 Bundesländer.

Die in Version 6.3 bereits enthaltenen K4-Funktionen für das Publizieren auf Tablets werden durch die Enterprise Services (unter anderem Ausliefern, E-Commerce, Online-Analysen) der integrierten Adobe Digital Publishing Suite ergänzt. Lukas Huggenberg, Senior AD und IT-Verantwortlicher bei der CP-Agentur Arnold Inhalt und Form, Stäffa, nutzt diese Möglichkeiten für die iPad-Ausgabe des Kundenmagazins BULLETIN vom Finanzdienstleister Credit Suisse. „Ein großer Vorteil der Version 6 ist, dass sie parallel zum Printkanal direkt und unkompliziert den Tablet-Kanal bedienen kann – und genau das haben wir mit großem Erfolg bei der Produktion der iPad-Ausgaben des BULLETIN genutzt.“

Auch für die iPad-Ausgabe des Lifestylemagazins von Red Bull, RED BULLETIN, wird mit dem Publishing-System produziert. Das mehrsprachige Magazin erscheint weltweit in einer Auflage von vier Millionen Exemplaren und wird seit Jahren mit K4 produziert. Dazu Michael Bergmeister, Leiter der Produktion bei RED BULLETIN: „Wir haben ein schlankes Team und schätzen daher die prozessorientierte Produktion mit vjoon K4. Die Version 6.3 bietet verschiedene Ausgabemöglichkeiten und Automatisierungen.“

Durch die Integration von vjoon K4 mit der Adobe Digital Publishing Suite werden nach Unternehmensangaben zeitintensive Routineaufgaben reduziert. So passt K4 zum Beispiel automatisch die Seitenformate der digitalen Ausgabe flexibel an jedes beliebige Tablet-Format an und stellt Maßeinheiten und Stile um.

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(bmw) 09.12.2010

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