ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

READER’S DIGEST baut auf vjoon K4™ und Adobe® DPS

Für die Produktion der READER’S DIGEST Tablet-Ausgabe entschied sich der New Yorker Verlag für das Tool von vjoon K4. Das Projektmanagement übernahm MEI, exklusiver vjoon-Vertriebspartner in den USA.

„Es gibt eine Menge Anbieter für Tablet-Lösungen, aber als ich die App von WIRED gesehen hatte, dachte ich sofort, dass diese eine echte Weiterentwicklung für Magazine bedeutet”, erklärt Ann Powell, Managing Editor bei READER'S DIGEST. „Kostenkontrolle und das Management der kreativen Prozesse waren ebenfalls wichtige Punkte. Durch den Einsatz von vjoon K4 und der Adobe DPS konnten wir unseren Print-Workflow und das Print-Design wirksam nutzen, was eine tragfähige Produktion von zukünftigen Ausgaben garantiert.” Die erste Reader’s Digest Tablet-Ausgabe ist ab sofort im iTune Store erhältlich.

Durch den Einsatz von vjoon K4 mit der Adobe DPS werden manuelle Routinearbeiten durch automatische Abläufe ergänzt. So übernimmt vjoon K4 vollständig automatisiert das Umbauen der Seiten in das iPad-Format und stellt dabei auch Stile und Maßeinheiten um (zum Beispiel Millimeter in Pixel). Aber auch das Aufbereiten der einzelnen Layout-Strecken und des kompletten Magazins im .folio-Format für die Auslieferung an den Distribution-Service der Digital Publishing Suite erfolgt automatisiert in vjoon K4. Das Magazin entschied sich, das Projektmanagement an MEI zu übergeben und einige der interaktiven Features der Ausgabe durch MEI gestalten zu lassen.

MEI-Designer und -Techniker haben zur Produktion der iPad-Ausgabe eine Mischung aus den Möglichkeiten der Adobe Digital Publishing Suite, die READER'S DIGEST ebenfalls zur Erstellung der restlichen Ausgabe verwendet hat, und maßgeschneiderte HTML-Programmierung genutzt. Durch diese zielführende Kombination entstanden einige der Beiträge für die erste iPad-App des Magazins mit Kultcharakter, darunter eine interaktive Version der beliebten Rubrik „Around the World with One Question”. Dieses Feature enthält eine Weltkugel, die der Nutzer drehen kann und die dann Spaß-Fakten offenbart. Ebenfalls hat MEI die Transformation der bekannten Rubrik „Word Power” in ein Touch-Quiz mit sofortigem Feedback zum Vokabel-Wissen des Nutzers realisiert. Der Verlag engagierte MEI ebenfalls, um im Rahmen dieses Projekts über die Crossmedia-Publishing-Plattform vjoon K4 Tablet-Inhalte neben Print-Inhalten zu managen.

Zuvor nutzte READER’S DIGEST ein auf Quark basierendes Redaktionssystem, um seine 50 Ausgaben weltweit zu produzieren. Nach Verlagsangaben liegt die Auflage von READER’S DIGEST bei 6,1 Millionen Exemplaren und ist seit Jahren eine der meistverkauften Publikumszeitschriften in den USA. Weltweit ist READER'S DIGEST das Magazin mit der höchsten verkauften Auflage, erreicht über 70 Millionen Leser in über 60 Ländern und erscheint mit 50 Ausgaben in 20 Sprachen.

zurück

(bmw) 21.01.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe