ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Arjowiggins Graphic launcht deutsche Website


Der Hersteller umweltfreundlicher Papiere Arjowiggins Graphic, Groot-Bijgaarden in Belgien, präsentiert sich jetzt auch mit einer Website deutscher Sprache. Bislang gab es nur Ländersites England, Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden.

Die Website soll verdeutlichen, dass recyceltes Papier besonders umweltfreundlich ist und sich mittlerweile zum Qualitätsprodukt entwickelt hat.

Die Unternehmenssite www.arjowigginsgraphic.de bietet dem Papiersortiment auch einen Einblick über die ökologischen Hintergründe, die sich hinter dem Lebenszyklus eines Papiers verbergen sowie grundlegende Informationen zum Thema Papierrecycling, die Produktionsprozesse, Vorteile für die Umwelt sowie Zertifizierungen und Auszeichnungen des Arjowiggins Graphic Sortiments. So erhielt das Unternehmen 2010 für seine weltweite Kampagne den Kommunikationspreis des EU-Umweltzeichens.

Ein Instrument zur Planung nachhaltiger Druckprojekte bietet die Website das Tool Online-Umwelt-Rechner. Agenturen und Druckereien haben dadurch die Möglichkeit innerhalb weniger Minuten die positiven Auswirkungen feststellen, wenn auf Papier von Arjowiggins Graphic gedruckt wird. Dazu wird einfach das Papier ausgewählt, Grammatur, Seitenanzahl und Größe. Das Ergebnis zeigt, wie viele Ressourcen gespart werden – in Bezug auf die Emission von Treibhausgasen, Wasser, Energie, Holz, Abfalllagerung oder Autokilometer. Basis des Vergleichs sind die Werte, die der Herstellung von Papier aus Primärfasern zu Grunde liegen. Wer noch das richtige Papier für sein Druckvorhaben sucht, nutzt den Papier-Wähler. Zu jeder Papiersorte findet sich ein Basis- und Umweltdatenblatt sowie Informationen zu Zertifizierungen.

Nach Unternehmensangaben ist Arjowiggins Graphic „innovativer Vorreiter“. 2009 präsentierte das Unternehmen erstmals in Europa ein 100 Prozent recyceltes, gestrichenes und hochweißes Papier. In nur 18 Monaten entwickelte die firmeninterne Forschungs- und Entwicklungsabteilung neun Produkte. Weltweit bekannte Einrichtungen wie der Louvre in Paris setzen auf Arjowiggins Graphic: So ist der Museumskatalog auf Satimat Green gedruckt – eine Papiersorte, die zu 60 Prozent aus Recyclingfasern und 40 Prozent FSC®-zertifizierten Frischfasern besteht.

Viele Unternehmen verankern in ihren CSR-Plänen (Corporate Social Responsibility) bereits Richtlinien für eine verantwortungsvolle Papierbeschaffung. Recyclingpapier ist ein wichtiges Element dieses Ansatzes und lässt sich im Vergleich zu anderen Initiativen leichter und wirtschaftlicher umsetzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Recyclingpapier hat nur begrenzt Auswirkungen auf die Umwelt. Es verbraucht weniger natürliche Ressourcen, die Herstellung benötigt weniger Wasser und Energie und der Herstellungszyklus findet in engen Grenzen statt. So werden die Transportwege und der CO2-Ausstoß reduziert. Zudem minimiert es die Abfallmengen, indem es den Markt für Altpapier erweitert.

„Wir glauben, dass wir ein neues Angebot kreieren konnten, das großes Potential besitzt, weiter zu wachsen. Unser Herstellungsprozess wird von unserer Produktentwicklung angetrieben und nutzt die fortschrittlichsten Technologien – immer mit dem Ziel, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Wir machen uns die Nachfrage nach recycelten und FSC®-zertifizierten Papieren zu Nutze und kombinieren unsere Erfahrungen in der Produktion von Papier mit den neuesten Erkenntnissen der Technologie“, sagt Christophe André, Geschäftsführer von Arjowiggins Graphic.

Arjowiggins Graphic ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Hersteller von Spezial- und Feinpapieren mit Präsenz in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Der Papierhersteller produziert hochwertige Papiere in fünf Segmenten. Die neue Sparte Arjowiggins Graphic beschäftigt 1.700 Mitarbeiter und betreibt sechs Produktionsstandorte, vier davon in Frankreich. Das Arjowiggins Graphic-Portfolio besteht aus 50 bis 100 Prozent recycelten Papieren in Weiß und Hochweiß.

Die Website wurde konzipiert und umgesetzt von der französischen Agentur Keyline in Paris.

zurück

(bmw) 27.01.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe